JUBILÄUM 500 JAHRE BIBELÜBERSETZUNG 2021/2022 IN EISENACH UND DER WARTBURGREGION

Von Kaiser und Kirche geächtet, versteckte sich Martin Luther fast ein Jahr auf der Wartburg bei Eisenach in Thüringen. Dort vollbrachte er seine wohl schöpferischste Leistung: die Übersetzung des Neuen Testaments. Dieses Jubiläum jährt sich 2021/2022 zum 500. Mal. Gleichzeitig schuf Luther mit der allgemein verständlichen Übersetzung der Bibel die Grundlage der deutschen Hochsprache.

Eisenach und die Wartburgregion laden 2021/22 anlässlich der Jubiläen "500 Jahre Übersetzung des Neuen Testaments" und "800 Jahre Hochzeit der Elisabeth von Thüringen" zu einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm, einzigartigen Projekten und sehenswerten Sonderausstellungen ein. Die Thüringer Staatskanzlei sowie das Bundesministerium für Kultur haben großzügige Unterstützung zugesagt. Die Veranstaltungen 2022 sind Teil des Thüringer Themenjahres „Welt übersetzen“.   

Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, stellten heute (12. März) gemeinsam mit Superintendent des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen, Ralf-Peter Fuchs, Andreas Volkert (Wartburg), Dr. Jochen Birkenmeier (Lutherhaus Eisenach) und Dr. Thomas Seidel (Internationale Martin Luther Stiftung) die Planungen des regionalen Luthernetzwerkes für das Jubiläum „500 Jahre Bibelübersetzung in Eisenach und der Wartburgregion“ vor.

„Die Reformation ist Teil der DNA der Stadt. Aber Eisenach begreift sich auch als Stadt der Ökumene“, sagte Wolf. Das zeige die bewusste Bandbreite der Veranstaltungen und die Vielfalt der Partner. „Die historischen Ereignisse haben hier in unserer Region stattgefunden“, ergänzte Krebs, der zugleich Vorsitzender des Aktionsnetzwerks Luther-Region e.V. ist. Auch den Einheimischen werde durch das Doppeljubiläum deutlich, „vor welchem bedeutsamen historischen Hintergrund wir hier leben.“

Zum Festprogramm

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal