Landrat & Beigeordnete

Landrat

Im April 2018 wurde Reinhard Krebs (CDU) mit 71,3 % der gültigen Stimmen für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Seit Frühjahr 2006 ist er Landrat.

  • Aufgaben des Landrates

    Der Landrat und der Kreistag sind Organe des Landkreises.

    Der Landrat wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises auf sechs Jahre gewählt. Er ist Behördenleiter des Landratsamtes, nimmt die Aufgaben als untere staatliche Verwaltungsbehörde (Kommunalaufsicht, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung) sowie die übertragenen Aufgaben (zum Beispiel Untere Bauaufsicht, Untere Umweltbehörde, Gewerbeangelegenheiten, Fahrerlaubniswesen, Kfz-Zulassung und Straßenverkehrsrecht) wahr, vollzieht die Beschlüsse des Kreistages und des Kreisausschusses und vertritt den Landkreis nach außen.

    Der Bereich Landrat und das Dezernat I sind ihm direkt unterstellt.

Erster Kreisbeigeordneter

Udo Schilling (CDU) wurde am 7. Dezember 2021 vom Kreistag für weitere sechs Jahre zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten gewählt.

Er ist der erste Stellvertreter des Landrates und leitet mit dem Dezernat II einen eigenen Geschäftsbereich.

 

Kreisbeigeordneter

Martin Rosenstengel (CDU) leitet seit 2017 als Zweiter Beigeordneter des Landrates das Dezernat III des Landratsamtes, zu dem Gesundheitsamt, Jugendamt, Sozialamt und das Amt für Versorgung und Migration gehören.
Am 4. Juli 2023 wurde er vom Kreistag auf weitere sechs Jahre wiedergewählt. Die reguläre erste Amtszeit des Beigeordneten endet am 25. November 2023, am 26. November beginnt nahtlos die Zweite.

Er ist der zweite Stellvertreter des Landrates und leitet das Dezernat III als eigenen Geschäftsbereich.

 

Ehrenamtlicher Beigeordneter

Hans-Joachim Ziegler (SPD) wurde am 20.07.2021 vom Kreistag zum ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. Er ist der dritte Stellvertreter des Landrates.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal