Ausbildungsjahr 2018/2019

Auch in diesem Jahr begann unser neues Ausbildungsjahr 2018/2019 mit einer dreitägigen Veranstaltung. In dieser Zeit konnten sich alle Auszubildenden näher kennen lernen und ein Team bilden.

1. Tag

Am ersten Tag trafen sich um 8:30 Uhr alle „neuen“ und „alten“ Auszubildenden der verschiedenen Ausbildungsberufe und die Anwärter/innen der verschiedenen Laufbahnen im Kreistagssaal des Landratsamtes. Die Eröffnung erfolgte durch die stellvertretende Amtsleiterin des Haupt- und Personalamtes, Frau Wacke, den Sachgebietsleiter Personal und Organisation, Herrn Schubert, die Vorsitzende des Personalrates, Frau Kulczynski sowie unserer Ausbildungsleiterin, Frau Heinz und ihre Stellvertreterin, Frau Führer. Neben der Begrüßung wurde uns verdeutlicht, welche guten Zukunftschancen sich durch eine Ausbildung im Landratsamt ergeben.

Danach erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde, bei der die „alten“ den „neuen“ Auszubildenden viel Erfolg für ihre Ausbildung mit auf den Weg gaben.

Schließlich stellte sich unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) vor, welche erst im Mai 2018 neu gewählt wurde und bot uns bei Problemen ihre Unterstützung an. Die JAV besteht derzeit aus den Mitgliedern Lisa Rauschenberg, Elisa Wacke und Selina Reichl.

Wie auch im vorherigen Jahr wies uns Marvin Göpfert in die Informationssysteme des Wartburgkreises ein und nach einer kurzen Pause erfolgte auch schon die Arbeitsschutzbelehrung durch Herrn Purle (Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit). In einer lockeren Atmosphäre vermittelte er uns Tipps, um Unfälle zu vermeiden und erklärte uns, wie man sich richtig nach einem Arbeitsunfall verhält. Danach nahmen wir gemeinsam unser Mittagessen im Kurhaus am Burgsee ein.

Im Anschluss daran fand eine Unterweisung durch Herrn Schubert rund um die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) statt. Herr Schubert verdeutlichte uns die neuen Regelungen und die sich daraus ergebenen Rechte und Pflichten für das Landratsamt und jeden Einzelnen.Einen weiteren, sehr schönen Veranstaltungspunkt kennzeichnete die Übergabe der Arbeitsverträge durch den Ersten Beigeordneten, Herrn Schilling, an unsere Verwaltungsfachangestellten Marie-Christin Rausch und Denise Schober.

Als Herr Schilling die Arbeitsverträge übergab, hob er nochmals die besonderen Leistungen, der in diesem Jahr fertig gewordenen Auszubildenden und Anwärter hervor. Nicht nur bei den Beamtenanwärtern des mittleren Dienstes, auch bei den Verwaltungsfachangestellten wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, so hat Marie Christin Rausch ihre Ausbildung mit der Abschlussnote von 1,4 absolviert. Damit ist Marie-Christin eine der Besten von 127 Auszubildenden in ganz Thüringen!

Herr Schilling überreichte anschließend die Ausbildungsverträge an Julian Schulz, Toni Arnold, Jasmin Bißmann, Emily Banz und Emily Becker für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten.

Weiterhin wurden Maria Ganzer, Paul Tim Bätzel und Steve Krebs zu Beamtenanwärter des mittleren nichttechnischen Dienstes ernannt. Spezielles in diesem Jahr war der Beginn einer Ausbildung zur Fachkraft für Hygieneüberwachung durch René Otto.

Auch bekamen unsere zukünftigen BA-Studentinnen für Soziale Dienste Carina Malsch und Tina Groß die Verträge überreicht.

Obwohl Julian Andres, Florentine Friedrich, Caroline Gebauer sowie der Aufstiegsbeamte Andy Granzow-Blaufuß als Anwärter des gehobenen nichttechnischen Dienstes erst im Oktober ihre Ausbildungen beginnen, haben sie an der Veranstaltung teilgenommen und wurden durch den Ersten Beigeordneten herzlich begrüßt.

Auch in diesem Jahr werden drei Fachoberschüler im Landratsamt das einjährige Praktikum absolvieren.

Herr Schilling wünschte allen Auszubildenden und Praktikanten viel Erfolg bei den, auf sie zukommenden Herausforderungen. Insgesamt befinden sich nun 34 Auszubildende, Anwärter, BA-Studenten und Fachoberschüler im Landratsamt.

2. Tag

An unserem zweiten Eröffnungstag fand ein Projekttag der politischen Bildung in der Gedenk- und Bildungsstätte „Andreasstraße“ in Erfurt statt.

Hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und besichtigten abwechselnd das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit, während die andere Gruppe zu einem Stadtrundgang zu allen wichtigen Orten der friedlichen Revolution in der Erfurter Altstadt aufbrach, begleitet mit einem Mediaguide, welcher Berichte von Zeitzeugen und Originalaufnahmen abspielte.

Der Rundgang wurde mit einem Zeitzeugen, Herrn Horst von Quillfeldt, abgeschlossen. Herr von Quillfeldt berichtete über seine Vergangenheit in der DDR. Besonders ging er auf die Überwachung und Verhaftung durch die Stasi sowie seinen „Freikauf“ durch die BRD ein.

Einen Höhepunkt für die Gedenkstätte durften wir auch miterleben, nämlich die einhunderttausendste Besucherin der Gedenk- und Bildungsstätte. Diese Besucherin gehörte zu unserer Gruppe, unsere neue BA-Studentin für Soziale Dienste, Tina Groß. Sie wurde mit Blumen von der Leitung der Gedenkstätte und der Stiftung „Ettersberg“ sowie der Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei Frau Dr. Babette Winter beglückwünscht.

3. Tag

Am letzten Ausbildungseröffnungstag haben wir wieder ein Seminar mit Frau Keller–Zimmermann durchgeführt. Dieses Mal ging es um das Thema „Umgang mit schwierigen Bürgern“. Hier erhielten wir Tipps durch Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen und Rollenspiele, welche auf interessante und praxisnahe Weise durchgeführt wurden. Unsere „älteren“ Auszubildenden und Anwärter berichteten auf spannende Weise über ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke im Umgang mit schwierigen Bürgern am Telefon oder im Büro. Einen besonderen Stellenwert erhielt das Thema Reichsbürger, da dieses zunehmend zu einem wichtigen Thema im Landratsamt wird.

Zum Schluss des Seminars wertete Frau Keller-Zimmermann den Tag mit den Auszubildenden aus und Frau Heinz zog noch einmal ein Resümee für die vergangenen Tage.

Für die ereignisreichen und abwechslungsreichen Tage sowie den gut organisierten Ablauf möchten wir uns bei allen Verantwortlichen bedanken und starten nun in unser neues Ausbildungsjahr.

 

Bericht der Auszubildenden, Anwärter, Studenten sowie Praktikanten der Kreisverwaltung

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal