Stationäre Hilfe zur Pflege

Hilfe zur Pflege ist eine Sozialleistung(Zeigt auf eine externe Webseite) zur Unterstützung pflegebedürftiger Personen, die den notwendigen Pflegeaufwand nicht aus eigenen Mitteln sicherstellen können und deshalb über einen entsprechenden Bedarf an Unterstützung verfügen. Sie ist Teil des Sozialhilferechts und in den §§ 61 ff SGB XII geregelt. Da alle Leistungen der Pflegeversicherung nach dem SGB XI in ihrer Höhe begrenzt sind, übernimmt die Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII den ungedeckten Bedarf (Auffangfunktion). Die Hilfe zur Pflege wird jedoch einkommens- und vermögensabhängig gewährt.

Die stationäre Hilfe zur Pflege richtet sich an Antragsteller, die in einem Pflegeheim bzw. in einem betreuten Wohnen leben. Die setzt beim Antragsteller gemäß § 65 SGB XII einen Pflegegrad 2, 3, 4 oder 5 voraus. Zudem darf die häuslich oder teilstationäre Pflege nicht mehr ausreichend sein.

Pflegeheime und betreute Wohnformen finden Sie über verschiedene Internetportale der Kranken- und Pflegekassen oder auch über unabhängige Portale. Zu diesem Thema berät Sie gerne auch unser/e Pflegeberater/in. Dies ist telefonisch, im Amt nach Terminvereinbarung oder im Rahmen eines Hausbesuches möglich. Zudem bieten wir Beratungstermine in regelmäßigen Abständen in bestimmten Gemeinden des Kreisgebietes an (oft in den Gemeindeverwaltungen). Die Termine mit Uhrzeit und Ort können Sie dem Kreisjournal entnehmen.

Informationen:

Hinweis

In betreuten Wohnformen wird oft eine Servicepauschale erhoben. Diese kann in den meisten Fällen vom Sozialhilfeträger nicht übernommen werden. Bitte setzten Sie sich deshalb ggf. vor Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung mit den zuständigen Mitarbeiter/innen im Sozialamt in Verbindung und lassen Sie sich beraten.

Zuständigkeiten Sozialamt - stationäre Hilfe zur Pflege

APH Geisa

Diako gem. GsD mbH SEZ "Martin Luther" Bad Salzungen
DVE Seniorenresidenz Schloß Weilar
Seniorenpark "Schloß Bairoda" Bad Liebenstein

Telefonnummer: 03695 617020(Zeigt auf eine Telefonnummer)

Zimmernummer: S12 in Bad Salzungen

Seniorenpark "Palais Dorndorf"

APH "St. Annen" Eisenach (mit Haus Clemens)
DRK Seniorenpflege " Glücksbrunn" Bad Liebenstein OT Schweina

Telefonnummer: 03695 617018(Zeigt auf eine Telefonnummer)

Zimmernummer: S12 in Bad Salzungen

AZURIT Seniorenzentrum Eisenach

DRK Pflegeheim Haus Fischerstadt Eisenach
DRK Pflegeheim Mihla
DRK-Heim "Justusstift" Eisenach

Telefonnummer: 03695 618512(Zeigt auf eine Telefonnummer)

Zimmernummer: 1.11 in Eisenach

ASB Pflegeheim "Haus Normannsteinblick" Treffurt

AWO Pflegeheim Berka Werra
Betreuungszentrum der Volkssolidarität ' Am Rehberg ' Wutha-Farnroda
Pflegezentrum Schanzenhof Tiefenort
Wohn- und Pflegezentrum Marksuhl

Telefonnummer: 03695 618537(Zeigt auf eine Telefonnummer)

Zimmernummer: 1.11 in Eisenach

APH "Elisabethenruhe" Eisenach

Pflegecentrum "Sonnenschein" Gerstungen
Seniorenzentrum "Georgenhof" Eisenach
AWO PH Bad Liebenstein "Haus Altenstein"

Telefonnummer: 03695 618552(Zeigt auf eine Telefonnummer)

Zimmernummer: 1.12 in Eisenach

ASB Seniorenpflege "Haus am alten See" Stregda

Seniorenheim Ruhla KTE
Diako gGmbH für soziale Dienste APH "Haus Wartburgblick" Eisenach
Seniorenpflege ' Langenfelder Straße ' Bad Salzungen
Seniorenpflege "Parkblick" Bad Liebenstein
Seniorenpflege Bad Salzungen, APH Vacha

Telefonnummer:03695 618511(Zeigt auf eine Telefonnummer)

Zimmernummer: 1.12 in Eisenach

Pflegeberatung

Telefonnummer: 03695 617049(Zeigt auf eine Telefonnummer) Zimmernummer: 05 in Bad Salzungen

Telefonnummer: 03695 618502(Zeigt auf eine Telefonnummer) Zimmernummer: 1.07a in Eisenach

Kontakt