Sportfördermittel in Vacha übergeben

Über 73.600 Euro Sportfördermittel des Landkreises konnte Landrat Reinhard Krebs an die Stadt Vacha übergeben. Davon sollen der Ersatzneu des Sportlerheims mitfinanziert (50.000 Euro) und der Sportplatz des Gymnasiums Vacha (23.617 Euro) weiter aufgewertet werden.

„Sport hat die Kraft, Menschen zu inspirieren, zu vereinen und das Beste in ihnen hervorzubringen. Sport lehrt Durchhaltevermögen, Teamwork und den Glauben an sich selbst“, sagte der Landrat zur Übergabe in Vacha. Über die Sportförderung leistet der Wartburgkreis seinen Beitrag, das Orte des Sports, der Begegnung und des Gemeinschaftsgefühls geschaffen bzw. instandgesetzt werden können. Die Sportförderung soll dem Vereinssport zugutekommen, vor allem jenen Vereinen, die im Kinder- und Jugendsport aktiv sind.

2023 werden allein für Baumaßnahmen (Mittel für Sportgeräte, Ehrenamtsförderung, Weiterbildungen etc. kommen noch dazu) an Sporteinrichtungen im Landkreis rund 230.000 Euro ausgereicht. „Das ist auch als Zeichen der Wertschätzung der großartigen ehrenamtlichen Arbeit, die im Breitensport geleistet wird, zu verstehen“, so der Landrat weiter.

Das Vachaer Sportlerheim wurde im Jahr 1926 errichtet und mehrfach um- und angebaut. Der älteste Gebäudeteil befindet sich in einem desolaten, gesundheitsgefährdenden und nicht mehr sanierbaren Zustand. Für insgesamt rund 1,8 Millionen Euro errichtet die Stadt Vacha einen Ersatzneubau mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlage, der für alle Sportabteilungen nutzbar und barrierefrei sein wird.

Der Sportplatz des Gymnasiums erhält eine neue Flutlichtanlage, Zäune nebst Ballfangnetzen sowie ein neues Zauntor zu B62. Hier werden insgesamt 94.468 Euro investiert.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal