Integrationsmanager des Wartburgkreises rufen zur Beteiligung an der Interkulturellen Woche 2025 auf

In diesem Jahr findet die Interkulturelle Woche bundesweit vom 21. – 28. September statt. Auch im Wartburgkreis wird es wieder zahlreiche Angebote geben. Die Interkulturelle Woche hat das Motto „DAFÜR“ und lädt dazu ein, sich mit den Chancen, Herausforderungen und Perspektiven gesellschaftlicher Entwicklungen auseinander zu setzen. Sie findet regelmäßig Ende September statt und wird seit 1975 von den Kirchen initiiert.
Mittlerweile nehmen mehr als 700 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland teil. Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche lautet „DAFÜR“:

DAFÜR! schaffen wir Räume – für Dialog, Begegnung, den Abbau von Vorurteilen, für gegenseitiges Verständnis und die Freude, die wir miteinander haben. DAFÜR! – jeder Intoleranz und Ausgrenzung zum Trotz. Gemeinsam öffnen wir Türen, laden ein, wachsen miteinander und halten zusammen. Die Integrationsmanager des Landkreises, Ashkan Nekoueian und Kevin Rodeck, möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Einrichtungen und Unterstützungsangebote sichtbar zu machen.
Die Angebote sollen Berührungsängste abbauen, Stigmatisierung entgegenwirken und jeden motivieren, offen gegenüber anderen Kulturen zu sein.

Der Landkreis sucht Organisationen und Institutionen, die sich im September an der Interkulturellen Woche beteiligen und diese mitgestalten wollen. Egal, ob kulturelle Feste, Lesungen, Sport, Musik oder weitere kreative Ideen – alles ist möglich. Die Interkulturelle Woche bietet die Möglichkeit, die lebendige Vielfalt der Städte und Gemeinden im Kreis zu präsentieren. Die Veranstaltung sollte folgenden Themenkategorien zugeordnet werden können:
• Weltanschauliche Dialoge
• Gestaltung von Teilhabe, Ehrenamt & Partizipation in Sozialräumen
• Interkultureller Austausch der Generationen und die Verstärkung des Zusammenhalts
• Interkulturelle Begegnung und Erfahrungsaustausche in unserer Gesellschaft

Zur Anregung für die eigene Veranstaltung stöbern Sie gern auf der Webseite unter www.interkulturellewoche.de/goodpractice. Wir überlassen Ihnen die Terminfindung, Ort, Planung und Organisation. Die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche richten sich an alle Generationen in unserem Landkreis. Gerne können wir Projekte rund um die Interkulturelle Woche finanziell unterstützen.
Stellen Sie dazu Ihren Antrag über das Integrationsmanagement. Förderungen stehen unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch die Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge. Zur Erstellung einer Programmübersicht mit anschließender Bewerbung bitten wir Sie um Rückmeldung bis zum 1. Juni 2025 unter: befragung.wartburgkreis.info/InterkulturelleWoche2025/ Der Landkreis Wartburgkreis wird den Veranstaltungskalender im Sommer veröffentlichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Integrationsmanager, Ashkan Nekoueian und Kevin Rodeck, unter integration@wartburgkreis.de.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal