Wartburgkreis: Olympische Erfolge zeigen Chancen auf
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
haben Sie in den letzten Wochen vielleicht auch vor den Bildschirmen gesessen und die Olympischen Spiele von Paris angeschaut? Haben Sie mit dem deutschen Team und seinen Athleten gejubelt, manchmal auch gelitten, wenn es nicht zum ersehnten Erfolg gereicht hat? Das erging mir nicht anders, vor allem in den Momenten, als zwei Sportler aus unserer Heimat um eine Medaille gekämpft haben.
Unsere Eisenacher Handballnationalspieler Marko Grgić und Basketballnationalspieler Johannes Voigtmann haben mit ihren Teams Spitzenleistungen gezeigt. Sie sind großartige Botschafter des Sports und machen für uns alle sichtbar, dass wir mit Fleiß, Ehrgeiz und Teamgeist Großes erreichen können und an unsere Träume glauben sollten.
Kürzlich durfte ich die beiden auf dem Eisenacher Markt gemeinsam mit 600 begeisterten Menschen, vor allem mit vielen Kindern und Jugendlichen, begrüßen. Mit Marko Grgić vom ThSV Eisenach haben wir einen Silbermedaillengewinner, der mit der Nationalmannschaft Handballdeutschland faszinierte. Der gebürtige Eisenacher Johannes Voigtmann, bereits Weltmeister, stand mit seiner Mannschaft im Halbfinale und verlor nur knapp Bronze.
Marko und Johannes zählen zu den besten Spielern ihres Sports in unserem Land. Sie trainieren fleißig und ausdauernd, geben in jedem Spiel alles und sind stets motiviert, zu gewinnen. Auch von Niederlagen, die zum Sport wie zum Leben dazugehören, lassen sie sich nicht abschrecken.
Diese sportliche Begeisterung und diese Zuversicht beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Sie hilft uns, im Sport wie im Leben weiterzukommen. Als Landrat möchte ich mich gemeinsam mit allen Akteuren dafür einsetzen, dass sich junge Menschen in unserer Heimatregion optimal entwickeln können. Der Erfolg der beiden Sportler verdeutlicht, dass alles möglich ist, wenn man an seine Chancen glaubt.
Daher wünsche ich mir für unsere jungen Menschen, dass wir Ihnen in allen Entwicklungsbereichen gute Möglichkeiten geben voranzukommen.
Herzlichst, Ihr Landrat Dr. Michael Brodführer