Editorial

Wartburgkreis: Freundlichster Landkreis Deutschlands

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum ersten Mal darf ich Sie als neuer Landrat begrüßen. Ich bin seit dem 1. Juli im Amt und möchte an dieser Stelle noch einmal allen danken, die mir zur Landratswahl/Stichwahl ihre Stimme und ihr Vertrauen gegeben haben.

In den letzten Monaten war ich intensiv im Landkreis unterwegs und habe mit vielen Menschen gesprochen. Als langjähriger Bürgermeister und Kreistagsmitglied kenne ich unsere Region gut und weiß, wo der Schuh drückt – die Gespräche mit Ihnen haben mich zudem bereichert und bestärkt. Der Wartburgkreis hat großes Potential: wir können mit Fleiß und guter Arbeit Thüringens bester Landkreis sein – attraktiv für Unternehmer, Familien und Kulturschaffende, mitten im grünen Herz Deutschlands.

Ich habe im Wahlkampf allen gesagt: Wir werden der freundlichste Landkreis Deutschlands. Da haben viele gelächelt und ein Lächeln ist ein guter Anfang. Denn wir können mit Freundlichkeit untereinander nicht nur unseren zwischenmenschlichen Umgang verbessern, sondern auch die großen Themen angehen. Beispielsweise die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Jeder weiß, dass Wirtschaft eine gute Stimmung braucht. Ist die Gemütslage schlecht, wird seltener investiert oder ins Risiko gegangen.

Auch beim Thema Migration können wir es uns nicht leisten, unfreundlich zu sein. Wir brauchen jeden, der fleißig ist und sich einbringen möchte. Wir haben in fast allen Ortschaften rückläufige Bevölkerungszahlen und dann ist die Frage: Wo stehen wir in zehn Jahren, wo in zwanzig? Darum sind wir auch darauf angewiesen, dass wir junge Leute hier halten, dass wir sie aus anderen Städten und Landkreisen anziehen und das wird nur gelingen, wenn der Wartburgkreis eine positive Ausstrahlung hat und als attraktiv wahrgenommen wird.

Es ist gut, dass die Stadt Eisenach wieder zum Kreis gehört und wir die Stadt-Umlandbeziehungen gemeinsam weiterentwickeln. Wenn wir das richtig anpacken, dann werden wir uns mit Fleiß und guter Arbeit zur stärksten Region in Thüringen entwickeln. Die Kreisverwaltung ist ein wichtiger Hebel dafür. In der kommenden Zeit möchte ich mich daher intensiv damit beschäftigen, wie wir Entscheidungen und Entscheidungsprozesse beschleunigen können.

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg!

Herzlichst, Ihr Dr. Michael Brodführer

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal