Auszubildende berichten

Wie auch in den letzten Jahren eröffneten wir unser Ausbildungsjahr 2023/2024 mit den Ausbildungseröffnungstagen.

Montag, 31.07.2023

Am ersten Tag unserer diesjährigen Ausbildungseröffnungstage trafen sich alle Auszubildenden, Anwärter und Fachoberschüler im Kreistagssaal unserer Verwaltung. Es erfolgte die Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres durch unsere Ausbildungsleiterin Frau Heinz, ihre Stellvertreterin Frau Führer und den Sachgebietsleiter für Personal und Organisation Herrn Penzler. Auch Frau Kulczynski als stellvertretende Personalratsvorsitzende und Frau Lehmann als Gleichstellungsbeauftragte ergriffen im Rahmen der Begrüßung das Wort. Des Weiteren stellte sich unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung vor und hieß alle neuen Auszubildenden herzlich willkommen. Die JAV besteht derzeit aus den Mitgliedern Nathalie Buchholz, Anne-Katrin Funk und Lena Neetz. Nachdem die Auszubildenden mit wichtigen Ansprechpartnern vertraut gemacht wurden, erfolgte eine Vorstellungsrunde. Hier konnte die Möglichkeit genutzt werden seine Mitstreiter und ihre Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Es erfolgte ein informativer Vortrag zur Digitalisierung im Landratsamt Wartburgkreis. Frau Wacke und Herr Hain gaben den Auszubildenden einen Einblick in die neusten Digitalisierungsprojekte im Haus und die Vorteile einer Digitalisierung der Verwaltung.

Im Rahmen des ersten Ausbildungseröffnungstages fand außerdem eine Arbeitsschutzbelehrung durch die JAV sowie eine Lehrunterweisung über das IT-Management und den Datenschutz durch die stellvertretende Datenschutzbeauftragte Frau Siewert und Herrn Pabst statt. Die Auszubildenden bekamen einen Einblick in die IT und wichtige Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten.

Als letzter Tagesordnungspunkt erfolgte dann die offizielle Übergabe der Ausbildungs- und Arbeitsverträge durch unseren ersten Kreisbeigeordneten Herrn Schilling. Acht Verwaltungsfachangestellte und ein Fachinformatiker für Systemintegration wurden feierlich verabschiedet und in ein Arbeitsverhältnis mit dem Landkreis übernommen. Gleichzeit wurde das neue Ausbildungsjahr durch die Übergabe von Ausbildungsverträgen, der Ernennung von Anwärtern des gehobenen Dienstes und Begrüßung von Fachoberschülern eröffnet.

Aktuell sind im Landratsamt 15 Auszubildende, 2 Anwärter sowie 8 Fachoberschüler beschäftigt.

Dienstag, 01.08.2023

An unserem zweiten Eröffnungstag besuchten wir die Wartburgstadt Eisenach. Hier verschafften wir uns zuerst einen Überblick über unsere Dienststellen. Wir begannen unsere Tour mit einem Besuch und anschließender Führung in der Dienststelle an der Rennbahn. Auch unsere Dienststelle in der Ernst-Thälmann Straße und das Jobcenter schauten wir uns an.

Nach einer gemeinsamen Stärkung, bei der sich alle Auszubildenden noch einmal austauschen und besser kennenlernen konnten setzten wir unseren Tagesausflug Richtung Wartburg fort. Am Parkplatz angekommen, stiegen wir alle gemeinsam bis zum Eingang auf, um an einem geführten Rundgang durch das UNESCO Welterbe teilzunehmen. Ein Mitarbeiter der Wartburgstiftung vermittelte uns viel Wissen über Geschichte und Bedeutung der Wartburg.

Im Anschluss konnten wir eigenständig das Museum erkunden. Hier konnten verschiedenste Ausstellungsstücke angesehen werden, die von Schriftstücken bis hin zur Kleidung der damaligen Zeit reichten. Nach einer Auswertung des Tages machten wir uns gemeinsam auf den Heimweg.

Mittwoch, 02.08.2023

Am letzten Tag unserer Ausbildungseröffnungstage besuchten wir im Rahmen des Tages der politischen Bildung gemeinsam die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt. Hier bekamen wir unter Leitung von Judith Mayer eine spannende Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit. Wir schauten uns die originalgetreu erhaltenen Zellen an und erhielten viele interessante Einblicke zum Leben der Menschen während der SED-Diktatur. Auch Informationen über die Friedliche Revolution und Besetzung der Untersuchungshaftanstalt kamen während unserer anderthalbstündigen Führung nicht zu kurz.

Nach einer kurzen Pause wurden wir von Guntram Erbe empfangen. Herr Erbe wuchs zu Zeiten der SED-Diktatur auf und war mit dem System nicht zufrieden. Er erzählte uns von seinem Fluchtversuch mit seinem selbstgebauten Flugzeug, die Zeit im Gefängnis der Staatssicherheit und seinen „Freikauf“ durch die BRD. Wir alle lauschten gespannt den Erzählungen des Zeitzeugen Herrn Erbe. Nach einer kleinen abschließenden Fragerunde traten wir dann gemeinsam die Heimreise an.

Auch in diesem Jahr konnte im Rahmen der Ausbildungseröffnungstage wieder die Möglichkeit geboten werden neues Wissen zu erlernen und gleichzeitig die Auszubildenden kennenzulernen. Wir möchten uns deshalb bei allen Beteiligten für die drei informativen und abwechslungsreichen Tage bedanken.

Die Auszubildenden, Anwärter, Studenten und Praktikanten des Landratsamtes Wartburgkreis.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal