vhs-Gesundheitskurse im April in Bad Salzungen

Bambini Country- und Line Dance für Kids von 7 bis 10 Jahren
Unser Bambini Country- und Line Dance Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren.
Es werden verschiedene Kombinationen, Schritte und Choreographien erlernt. Tanzen macht Spaß und fördert und schult Kondition, Konzentration und Musik.
Montag, 15. April 2024, 16:30 Uhr, Turnhalle der Parkschule Bad Salzungen

Discofox – Tanzkurs am Freitag
Diskofox - der Klassiker unter den Paartänzen. Er löste den Foxtrott ab, ist bis HEUTE ein beliebter Tanz bei Jung und Alt.
Sie lernen den beliebten Tanz Stück für Stück, Schritt für Schritt kennen und lieben
Freitag, 12. April 2024, 17 Uhr, Turnhalle Erste Stadtschule Bad Salzungen

Drums Alive®
Drums Alive®  ist ein moderner Fitnesstrendsport, der auf kreative Weise Körper, Geist und Seele einbezieht. Drums Alive®  kombiniert Bewegung und Entspannung im Rhythmus zur Musik. Das Programm fördert die physische, mentale, emotionale und soziale Ausgeglichenheit und steigert durch seine hohe Motivationskraft die Lebensqualität.
Donnerstag, 4. April 2024, 18:30 Uhr, Turnhalle der Parkschule Bad Salzungen

Autogenes Training – am Vormittag
Das Autogene Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Es umfasst Grundübungen, die stufenweise in einer festgelegten Reihenfolge durch in Gedanken gesprochene Sätze durchgeführt werden. Geübt wird im Liegen und/oder im Sitzen. Regelmäßig geübt, kann das Autogene Training eine dauerhafte innere Ruhe und Gelassenheit bewirken, Leistungsfähigkeit und Konzentration werden verbessert.
Dienstag, 9. April 2024, 10 Uhr, VHS Gebäude, Andreasstraße 11, Raum 110

Stoppen Sie Ihr Gedankenkarussell – Lernen Sie, Stille bewusst zu erleben
Dieser Kurs führt in die Stille des Augenblicks, bevor die Gedanken den Augenblick deuten. Es sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich auf ein intensives Üben im Schweigen einzulassen. Die Zen-Tradition prägt den Rahmen des Kurses. Wesentliche Kurselemente sind das Sitzen in der Stille (Zazen) und die Geh-Meditation (Kinhin).
Donnerstag, 11. April 2024, 17 Uhr, VHS Gebäude, Andreasstraße 11, Raum 110

Ausdauersport auf stationären SpinningRädern
... noch vier, noch drei, noch zwei, mal schneller, mal langsamer, mal kraftvoller, mal locker. Gemeinsam sind wir stark! Es wird an grundlegenden Bewegungen gearbeitet und dabei Ausdauer, Mobilität und Atemtechnik geschult.
Dienstag, 23. April 2024, 18 Uhr, Fitnessraum Keltenbad Bad Salzungen

Angriff auf den Winterspeck – Leckere und gesunde Aufgüsse
Gemeinsam stellen wir Aufstriche und leichte Gerichte aus frühlingstypischen Kräutern, Obst und Gemüse her.
Am Ende des Kursabends genießen wir die zubereiteten Aufstriche an einer kreativ gedeckten Tafel.
Donnerstag, 4. April 2024, 17 Uhr, Berufsbildungszentrum, Lehrküche, Am Lindig, Bad Salzungen

Essen mit Kleinkindern zwischen 1 und 3 Jahren
Ab dem ersten Geburtstag kann ein Kind ganz normal am Familienessen oder an der Kitaverpflegung teilnehmen - fast! Es gibt ein paar Dinge bei der Lebensmittelauswahl und der -zubereitung zu beachten. Außerdem wird die Essbegleitung, zu Hause oder in der Kinderbetreuung, von Kleinkindern genauer betrachtet.
Mittwoch, 10. April 2024, 17 Uhr, VHS Gebäude, Andreasstraße 11, Raum 125


Anmeldungen unter

www.vhs-wartburgkreis.de/Gesundheit


Informationen zu den Kursen erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Wartburgkreis, Katja Hardtke-Pforr, Tel. 03695 - 617254

 

 

 

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal