Übergabe von Sportfördermitteln in Eisenach

Sportfördermittel des Wartburgkreises von insgesamt rund 65.000 Euro konnte Landrat Reinhard Krebs heute in Eisenach übergeben. Dabei erhielt die Stadt Eisenach 50.000 Euro für die Sanierung der Schulsporthalle der Modewaldschule, der Sportverein SG Grün-Weiß Stockhausen e.V. rund 3.968 Euro zur Erneuerung der der veralteten Flutlichtanlage und der Skaterpark Eisenach 10.531 Euro zur Sanierung der Miniramp.

Der Wartburgkreis unterstützt über die Sportförderung die Vereine im Landkreis, vor allem jene, die im Kinder- und Jugendsport aktiv sind. "Was wir hier an Geldern ausreichen, ist bestens angelegt für unsere Kinder und Jugendlichen. Der Kreistag entscheidet über die Vergabe dieser Mittel, die von den Städten und Gemeinden über die Kreisumlage an den Landkreis gehen. Wir möchten damit auch den Vereinen unsere Wertschätzung für die tolle Kinder- und Jugendarbeit, die im Ehrenamt geleistet wird, zeigen", sagte Landrat Reinhard Krebs zur Übergabe im Eisenacher Skaterpark. „Dank dem Wartburgkreis können wir Projekte für den Breiten – und Vereinssport insbesondere für Kinder und Jugendliche umsetzen und attraktive Trainingsbedingungen schaffen. Ich danke den unzähligen Ehrenamtlichen, die diese wichtigen Aufgaben übernehmen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit mit Sport und Bewegung zu verbringen", so Eisenachs Bürgermeister Christoph Ihling, der die Bescheide entgegen nahm. Beide Politiker zeigten sich begeistert von dem großen ehrenamtlichen Einsatz der Skater, die in Eigenleistung auf Teilbereichen der Anlage neue Elemente gebaut hatten, weil die Miniramp seit 2020 wegen mangelnder Verkehrssicherheit gesperrt war.

2023 werden an Sportfördermitteln des Wartburgkreises allein für Baumaßnahmen (Mittel für Sportgeräte, Ehrenamtsförderung, Weiterbildungen etc. kommen noch dazu) rund 230.000 Euro ausgereicht.

 

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal