Freie Sonderimpftermine

Da aktuell über die Impfzentren in der Wartburgregion nur sehr wenige Termine für Impfungen gegen das Coronavirus zu bekommen sind, wurde von Kevin Rodeck aus dem Büro des Landrates ein mobiles Impfteam organisiert, das in den kommenden Wochen an verschiedenen Orten im Wartburgkreis unterwegs ist.
Startschuss war im Vachwerk in Vacha. Dort waren drei Impfschwestern und ein Arzt vom MVZ Bad Salzungen vor Ort und impften ohne Termin. Schon bald nach Öffnung der mobilen Impfstelle bildete sich eine lange Schlange von Interessenten. Diese wurden beim Warten mit Tee versorgt und sie bekamen auch rechtzeitig Bescheid, sollte der Impfstoff zur Neige gehen, so dass niemand umsonst warten musste.

„Es würde etwas schneller gehen, wenn möglichst jeder die Einverständniserklärung vorher gelesen hätte oder noch besser ausgedruckt und unterschrieben mitbrächte“, wünscht sich Katharina Rothe-Philipp, Regionalmanagerin der Johanniter Unfallhilfe, die das dezentrale Impfangebot im Auftrag des Wartburgkreises umsetzt.

Am Ende des Tages waren 219 Impfungen mit den Impfstoffen Moderna und Biontech verabreicht, darunter immerhin 20 Erstimpfungen.

Ziel ist es, in den kommenden Wochen über das kommunale Impfzentrum des Landkreises und die mobilen Angebote bis zu 10.000 Personen zu impfen.

Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht notwendig. Mit Wartezeiten muss gerechnet werden. Mitzubringen sind Impfausweis, Chipkarte, ein Ausweisdokument und das ausgedruckte Merkblatt nebst Einverständniserklärung.

Die nächsten Impfungen finden wie folgt statt:

· Stadt Treffurt, 14. Dezember, 14 – 19 Uhr, Normannsteinhalle Treffurt,

· Gemeinde Gerstungen, 15. Dezember, 14 – 19 Uhr, Rautenkranz Gerstungen,

· Stadt Amt Creuzburg, OT Mihla, 16. Dezember, 8 – 12 Uhr, Saal der Goldenen Aue

· Gemeinde Hörselberg-Hainich, OT Behringen, 17. Dezember, 14 – 19 Uhr, Kulturhaus Behringen,

· Gemeinde Dermbach, 20. Dezember, 10 - 16 Uhr, Schlosshalle Dermbach

· Stadt Bad Salzungen., OT Tiefenort, 21. Dezember, 10 - 16 Uhr, Sporthalle Tiefenort,

  • Stadt Geisa, 22. Dezember, 10 - 16 Uhr, Kulturhaus Geisa.

Für die anstehenden Impftermine in der Woche vor Weihnachten stehen pro Tag 240 Dosen des Impfstoff von Moderna "Spikevax" zur Verfügung.
Dieser wird nur für Personen ab 30 Jahren empfohlen.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal