Erster Aktionstag Inklusion zum Thema „Freizeit, Kultur und Sport“ für Menschen mit Behinderung

Im Wartburgkreis fand am 1. Juni der erste Aktionstag für Menschen mit Behinderung statt. An diesem Tag standen vor allem die Themenschwerpunkte Freizeit, Kultur und Sport im Mittelpunkt. Basierend auf einer Expertenbefragung und fünf Fokusgruppen-Interviews im Vorfeld, die durch Nicole Briechle, Kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Wartburgkreis und Sozialplanerin Carina Unkart-Schmidt durchgeführt wurden, konnten zahlreiche Bedarfe von Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen herausgefiltert werden. Dies war die Grundlage, um daraus Ziele und Maßnahmen zum Abbau von Barrieren abzuleiten.

Zum ersten Aktionstag waren rund 40 Personen aus der Behindertenhilfe, Organisationen, Betroffenenverbänden und Betroffene selbst vor Ort, um gemeinsam Ziele und daraus folgend Maßnahmen zu erarbeiten. Eröffnet wurde der Aktionstag von Vize-Landrat Udo Schilling, der darauf hinwies, welchen wichtigen Stellenwert Inklusion in allen Lebensbereichen hat und unterstrich, dass auch dem Wartburgkreis daran gelegen ist, dieses Thema im Fokus zu haben und weiter voran zu bringen, um Betroffene nicht auszuschließen. „Viele befassen sich mit dem Thema Behinderung erst, wenn sie persönlich davon betroffen sind. Wir wollen an dieser Stelle auch eine gesellschaftliche Sensibilisierung in allen Bereichen erreichen, sodass zukünftig Barrieren erst gar nicht entstehen“, so Schilling.

Er übergab im Anschluss das Wort an Nicole Briechle, die direkt in die Thematik einstieg und zum aktuellen Stand informierte und bestehende Defizite im Bereich Inklusion aufzeigte, die u.a. in den Experteninterwies genannt wurden. Als Beispiel nannte Briechle Sporthallen oder Kultureinrichtungen; oft sind hier Teilbereiche zwar barrierefrei, aber wenn der Zugang zu Toiletten nur über Treppen erreichbar ist, können Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind dennoch nicht von Barrierefreiheit sprechen. Auch an Menschen mit einer Hörbehinderung ist in den seltensten Fällen gedacht. „Es wurde durch die Interviews deutlich, dass sich viele Menschen oft ausgegrenzt fühlen. Ein Fünftel der Bürger im Wartburgkreis hat eine Behinderung. Wir müssen auf allen Ebenen intensiv daran arbeiten, bestehende Barrieren zu beseitigen. Dies wird nicht von jetzt auf gleich passieren können, aber es muss immer Thema sein. Hierfür müssen wir Aufmerksamkeit schaffen“, betont Briechle.

Moderiert wurde der Aktionstag von Zsuzsanna Majzik von der matrix GmbH & CoKG. Sie wies darauf hin, dass Inklusion alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft. Es besteht die Gefahr sich zu verzetteln oder ein Papier zu schreiben, was am Ende in einer Schublade verschwindet. Ziel ist es, dass Wirksamkeit entsteht. Zum ersten Aktionstag ist das Hauptanliegen, aus den bestehenden Bedarfen, Ziele zu setzen, die durch Maßnahmen realisiert werden können.

In der ersten Arbeitsphase des Aktionstags beschäftigten sich die Anwesenden mit Visionen und Strategien und teilten sich anschließend in Arbeitsgruppen auf. Nach einer kurzen Pause wurden die Ziele für einen inklusiven Wartburgkreis erarbeitet. In der dritten Arbeitsphase beschäftigten sich die Teilnehmer damit, wer für die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen zuständig ist, damit diese auch in die Umsetzung kommen. Am Ende der Gruppenphase, gab Zsuzsanna Majzik einen Ausblick zur weiteren Vorgehensweise. Am Nachmittag klang die Veranstaltung bei Kaffee, Kuchen und regen Gesprächsrunden aus.

Damit auch Menschen mit einer Hörbehinderungen am Aktionstag uneingeschränkt teilhaben konnten, wurde von einem regionalen Hörgeräteakustiker eine induktive Höranlage kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus war eine Schriftdolmetscherin vor Ort, die das gesagte in Schriftform für Hörbehinderte übersetzte. Für die kommenden Aktionstage sind weiterhin auch Gebärdensprachdolmetscher angefragt, damit gehörlose die Veranstaltungen verfolgen können.


Weitere Aktionstage:

26. Juni 2023 (Anmeldung bis 20. Juni 2023 möglich)
9 bis 15 Uhr, Beratungsraum 1-3 Landratsamt Bad Salzungen
Thema: Gesundheit und Pflege

29. August 2023 (Anmeldung bis 22. August 2023 möglich)
9 bis 15 Uhr, Beratungsraum 1-3 Landratsamt Bad Salzungen
Thema: Arbeit und Beschäftigung

14. September 2023 (Anmeldung bis 7. September 2023 möglich)
9 bis 15 Uhr, Tagungsraum, 3. OG., Landratsamt Bad Salzungen
Thema: Mobilität

Zu den geplanten Aktionstagen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die aktiv daran mitarbeiten möchten, den Wartburgkreis inklusiver zu gestalten.

Anmeldungen sind unter folgendem Link: https://befragung.wartburgkreis.info/inklusion/ möglich. Für Rückfragen steht Nicole Briechle telefonisch unter 03695/615115 oder per E-Mail an buergerbeauftragte(at)wartburgkreis.de  zur Verfügung.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal