Erfolgreiche Premiere: Job – Speeddating im Jobcenter Wartburgkreis

Am Standort Bad Salzungen fand am 25. Mai das erste Speeddating im Jobcenter Wartburgkreis statt. Arbeitgeber und interessierte Bewerber kamen auf unkompliziertem Weg zusammen und tauschten sich angeregt über berufliche Möglichkeiten und konkrete Arbeitsangebote aus. Schwerpunktmäßige Branchen waren dabei Metallbau, Baugewerbe, Pflegebranche sowie öffentliche Verwaltung.

Insgesamt fanden 41 interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Zugang zu den Vertretern der Arbeitgeber. Direkt vor Ort konnten vier Probearbeitstermine vereinbart werden, weitere vier Trainings wurden in Aussicht gestellt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung mit einem Dolmetscher der Stadtverwaltung Bad Salzungen, denn eine Vielzahl von ausländischen Bürgern nutzen das Angebot der Arbeitgeberkontakte.

Geschäftsführerin Angela Schreiber ist positiv gestimmt nach diesen ersten Ergebnissen. „Es gilt nun, die internen Abläufe der ersten Runde zu bewerten, nach einem Feinschliff werden wir in der zweiten Jahreshälfte ein Folgeevent anbieten“.

 

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal