Demokratiekonferenz 2022 mit Fokus „Jugendbeteiligung“ in Creuzburg

Vom frühen Nachmittag bis in die Abendstunden war am 1. September Creuzburg Schauplatz für die Demokratiekonferenz des Wartburgkreises. Dazu brachte der Demokratiebus zahlreiche Teilnehmer von Bad Salzungen nach Creuzburg. Landrat Reinhard Krebs eröffnete die Konferenz und betonte die Wichtigkeit der Veranstaltung für die Demokratiebildung im Landkreis. Er freue sich über die große Anzahl der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem gesamten Kreisgebiet zur Konferenz angereist waren.  

Jugendliche wollen stärker beteiligt werden

Anschließend stellte die Koordinatorin des Jugendforums Eisenach, Lissy Bott, die Ergebnisse aus dem Jugendbeteiligungsprojekt WAKeUp vor, die anschließend Inhalt der Podiumsdiskussion waren. Auf dem Podium nahmen neben Vertreter der Jugendforen der Region auch der Landrat und der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach, Ingo Wachtmeister, teil. Moderiert wurde die sehr dynamische und engagierte Diskussion von Carsten Völtzke, der es verstand, die Diskussionsinhalte griffig in Vereinbarungen zu überführen.

Übergeordnetes Thema war die (bessere) Beteiligung von Jugendlichen der Region. Hierzu soll eine App geprüft werden und eine bessere Transparenz über Beteiligungs-, Mitwirkungs- und Entscheidungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Partnerschaften für Demokratie entwickelt werden. Die Jugendforen bereiten zudem ein Gespräch zwischen Jugendvertretern aus verschiedenen Orten mit dem Landrat vor, um auch im Nachgang der Konferenz im Gespräch zu bleiben. Der Landrat versprach außerdem, in der nächsten Bürgermeisterberatung das Thema „mehr Beteiligung von Jugendlichen“ mitzunehmen und über konkrete Verbesserungsschritte zu beraten.

Es war den jugendlichen Teilnehmenden der Podiumsdiskussion sichtlich anzumerken, wie wichtig ihnen das Thema ist: „Ich bin wirklich begeistert, dass wir heute so gut miteinander diskutieren konnten und wir konkrete Vereinbarungen getroffen haben, wie es weitergehen kann.“ Leonie Grabowski (Jugendforum Eisenach/Oberellen)

Wie wirksam beteiligt werden kann – Von der App zur mobilen Dorfmitte

Nach der anschließenden Diskussion begann die Workshopphase. Die insgesamt ca. 80 Teilnehmenden verteilten sich relativ gleichmäßig auf die vier Themen „Queer“, „digitale Jugendbeteiligung“, „mobile Dorfmitte“ und „Jugendbeteiligung“. Besonderes Highlight war, dass die Diskussionsinhalte grafisch künstlerisch von der Firma „Sandruschka“ festgehalten wurden. In einem lockeren „Gallery Walk“, der von der Schülerband Treffurt musikalisch untermalt wurde, informierten sich die Teilnehmer über die geförderten Projekte der Partnerschaft für Demokratie.

„Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. In Creuzburg wurden viele neue Partner gewonnen, die Resonanz der Veranstaltung war immens groß. Besonders begeistert sind wir von den vielen Jugendlichen, die an der Konferenz teilgenommen und sich aktiv eingebracht haben“ resümieren Kevin Rodeck und Simon Ortner, die Koordinatoren des Förderprogrammes. Die Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ bedankt sich bei allen Kooperations- und Netzwerkpartner, die diese Konferenz ermöglicht haben und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Demokratiekonferenz 2023.

Die Demokratiekonferenz und die Lokale Partnerschaft wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ durch das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport gefördert.

Nähere Informationen sind unter www.demokratie-leben.de bzw. www.denkbunt-thueringen.de/ erhältlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für Fragen, Anregungen oder Projektvorhaben gerne an denkbunt@wartburgkreis.de wenden.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal