Außengelände der Regelschule "Altensteiner Oberland" in Bad Liebenstein übergeben

Der Wartburgkreis investierte als Schulträger in die Umgestaltung des zweiten Bauabschnittes 128.700 Euro, die in den Umbau des Außengeländes der Regelschule "Altensteiner Oberland" in Bad Liebenstein flossen. Es wurden der Zugangsbereich zur Bushaltestelle, ein neuer Zufahrtsbereich sowie die Parkplatzanlagen umgestaltet. Hierfür wurde das Altpflaster zurückgebaut und die Neugestaltung des Zugangsbereiches zur Bushaltestelle erneuert. Auch die Anschlussbereiche für die spätere Gestaltung der Bushaltestelle wurden vorbereitet. Die Parkplatzanlagen erhielten ebenfalls eine Auffrischung. Sowohl die Zufahrt, als auch der Grünanlagenbereich wurden neugestaltet. In diesem Zuge konnten zudem die alten Entwässerungsanlagen saniert werden. Die Sanierungsarbeiten führte die Bauservice Krause GmbH aus. Die Planung hat das Architekturbüro Hossfeld übernommen.

„Ich freue mich, dass wir auch den zweiten Bauabschnitt übergeben können. Mein Dank geht an alle Beteiligten, die dieses Bauvorhaben so gelungen umgesetzt haben. Es freut mich auch zu sehen, dass der Schulhof als Raum für den Sportunterricht genutzt wird und die Kinder bereits rumtoben. Hier ist Leben in der Schule und so soll es auch sein. Der Schulstandort Bad Liebenstein hat eine Aufwertung erfahren“, sagte Krebs mit Blick auf den sanierten Schulhof.

Bereits im Jahr 2020 konnte die Umgestaltung des Schulhofs zwischen dem Alt- und Neubaubereich abgeschlossen werden. Die Investitionskosten für den ersten Bauabschnitt beliefen sich auf 196.500 Euro. Es wurden auf der Freianlage Grünflächen mit Aufenthaltsbereichen sowie hochwertige Pflaster mit floraler Oberflächenstruktur geschaffen.

„Die Regelschule bietet gute Bedingungen für ihre Schüler. Dies ist auch wichtig für die gesamte Kommune“, so Bürgermeister Dr. Brodführer, der dem Landkreis für die Schulsanierung dankte. Zudem stellte er in Aussicht, dass die Bushaltestelle vor der Schule zeitnah erneuert wird.

Schulleiterin Heß betonte im Anschluss, dass sie sich in ihrer Schule sehr wohl fühlt und das gerade auch die Zusammenarbeit mit den lokalen Grundschulen, der Stadt Bad Liebenstein und dem Landkreis gut funktioniert.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal