Vereinsmitglieder und Funktionsträger aufgepasst! vhs bietet Kurse zur Vereinsführung

Die vhs Wartburgkreis bietet im Herbst neue Kurse für Vereinsführung mit Kursleiterin Daniela Hofer in Bad Salzungen an. Es folgen Kurse im Spätherbst in Eisenach sowie im Frühjahrssemester in Treffurt.


Gemeinnützigkeit und Vereinsbesteuerung
(23HBS10501, 2 Kurstage, 14.09.2023 und 21.09.2023, jeweils 18 bis 21 Uhr, Gebühr 28,00 Euro)

Vereinsvorstände, insbesondere Schatzmeister, erhalten einen Überblick über die formalen und steuerlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit. Wie muss die Satzung aussehen? Wen darf ich bezahlen? Wofür darf ich meine Mittel einsetzen? Wie gefährde ich die Gemeinnützigkeit? Welche Einnahmen sind nicht steuerfrei? Welche Grenzen sind zu beachten? […] In diesem Kurs werden in lockerer Atmosphäre teils als Vortrag und als Workshop Grundlagen des Vereinssteuerrechts praxisnah vermittelt.

Spenden und Sponsoring
(23HBS10502, 28.09.2023, 19 bis 21.15 Uhr, Gebühr 10,50 Euro)

Die Mittelbeschaffung ist eine ständige Herausforderung für Vereinsvorstände. Dabei sind nicht alle Einnahmen steuerfrei. Wann dürfen Spendenbescheinigung ausgestellt werden und wann muss eine Rechnung geschrieben werden?

Anmeldungen und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der vhs unter: www.vhs-wartburgkreis.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kategorie/Politik+-+Buergerschaftliches+Engagement/6   
Telefonische Auskünfte unter: 03695/617261

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal