Man sieht ein Schild mit einem Wappen von Thüringen und vom Wartburgkreis.  Das Schild steht auf einer Wiese vor einem Amtsgebäude.  Darauf steht Landratsamt Wartburgkreis.

Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung

Inklusion leben

Alle Menschen sollen teilhaben an der Gesellschaft.
Für Menschen mit Behinderung ist das oft schwer.
Treppen versperren den Weg.
Viele Texte sind in schwerer Sprache.
Doch das soll sich ändern. 
Dafür arbeitet die Beauftragte für Menschen mit Behinderung. 

Menschen mit Handicap können Fragen an die Beauftrage stellen. 
Auch Firmen bitten die Person um Hilfe. 
Das Ziel ist Inklusion.

Inklusion bedeutet:

Niemand wird ausgeschlossen. 
Die Gesellschaft funktioniert so, dass alle einen Platz haben und alle teilhaben können. 
Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Möglichkeiten. 
Dafür muss sich die Gesellschaft anpassen, nicht die einzelnen Menschen. 

In der Politik mitmischen

Menschen mit Behinderung haben verschiedene Anliegen.
Die Beauftrage für Menschen mit Behinderung setzt sich dafür ein.
Sie vertritt wichtige Anliegen.
Sie trifft dazu viele verschiedene Menschen.
Die erzählen von ihren Erfahrungen und Problemen.

Zusammen können sie etwas verändern. 

Auch wichtig ist, Menschen ohne Behinderung zu informieren.
Nicht jeder kennt einen Menschen mit Handicap.
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung erzählt über das Leben mit einer Behinderung. 
Sie schafft ein Bewusstsein.

Bürger-Beauftragte

Bürger und Bürgerinnen können sich Hilfe holen.
Zum Beispiel: 

  • Sie haben ein Anliegen und fragen sich, wer dazu zuständig ist
  • Sie haben einen Brief vom Amt erhalten, verstehen aber den Inhalt nicht
  • Sie haben einen Brief vom Amt erhalten und fragen sich, was nun zu tun ist
  • Sie haben ein Formular und brauchen Hilfe beim Ausfüllen

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns! 

Rufen Sie uns an: 03695 61 51 15

Oder senden Sie eine E-Mail an: buergerbeauftragter@wartburgkreis.de(Zeigt auf eine Email Adresse)