""

Abfall / Müll

Was ist Abfall?

Ein anderes Wort für Müll ist Abfall.
Das sind:

  • Kaputte Dinge wie Spielzeug oder Handys
  • Verschmutzte Dinge wie Windeln oder Taschentücher

Oft sind es Dinge.
Aber manchmal muss man auch Flüssigkeiten loswerden. 
Zum Beispiel altes Öl aus einer Küche.
Dabei wollen wir die Umwelt schützen.

Vieles kann auch wieder benutzt werden. 
Zum Beispiel Glas-Flaschen.
Wir bringen Flaschen zu einem Glas-Container. 
Im Ofen schmelzen die Scherben.
Eine Firma formt daraus neue Flaschen. 
Aus Müll wird etwas Neues. 
Das nennen wir: Recycling
Das ist Englisch und wird so ausgesprochen: Risaikling.

Rund um den Müll gibt es viele Fragen:

  • Wo werde ich meinen Müll los?
  • Was darf alles dabei sein?
  • Was kostet das?

Abfall-Beratung

Dazu gibt es eine Abfall-Beratung
Hier geht es zur Abfall-Beratung(Zeigt auf eine externe Webseite) von Eisenach. 
Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Abfall-Amt

Das Landratsamt kümmert sich um Fragen rund um den Müll.
Es setzt sich für mehr Recycling ein. 
Dazu gibt es ein Gesetz: das Kreislauf-Wirtschafts-Gesetz.

Nach diesem Gesetz

  • schreibt das Landratsamt öffentliche Briefe zur Müll-Situation
  • meldet das Landratsamt Menschen bei der Polizei, die Müll falsch entsorgen
  • plant das Landratsamt mit Firmen die Beseitigung von Müllhaufen in der Natur
  • kontrolliert das Landratsamt Firmen und Siedlungen
  • sorgt das Landratsamt für Sicherheit bei giftigem Müll
  • Sammler, Transporteure und Händler von Müll geben dem Landratsamt Bescheid über ihre Firmen
  • das Landratsamt entscheidet über den Transport von gefährlichem Müll

Müll in der Natur

Jemand verbrennt Äste

Gefährlicher Müll

Müll von Firmen

Müll-Halde

 

Noch mehr Infos

Haben Sie Fragen zum elektronischen Nachweis?
Hier bekommen Sie Hilfe: Zentrale Koordinierungsstelle Abfall(Zeigt auf eine externe Webseite)
Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Brauchen Sie ein Formular
Zum Beispiel:

  • um eine Erzeuger-Nummer zu beantragen
  • um eine Entsorger-Nummer zu beantragen
  • um eine gewerbliche Sammlung zu beantragen

Dann schauen Sie hier: Thüringer Landesverwaltungsamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz(Zeigt auf eine externe Webseite)
Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie Gipskarton-Platten entsorgen? 
Dann lesen Sie dieses Informations-Blatt (pdf, 126 KB) dazu.
Achtung: das Informationsblatt ist nicht in Leichter Sprache.

 

Rufen Sie uns an:

Kontakt

Tabelle scrollen, um mehr zu sehen
Kontakt Telefon-Nummer
Sekretariat 03695 616701
Sachgebiets-Leiter 03695 616708
Sach-Bearbeiter 03695 616717