Detailaufnahme, drei Autoschlüssel liegen auf Zulassungspapieren

Kfz-Zulassung, Straßenverkehrsrecht

Informationen:

Hinweis

Für Angelegenheiten der Kfz-Zulassung und der Führerscheinstelle  vereinbaren Sie bitte zwingend  einen Termin (hier online möglich)! Ohne Termin kann Ihr Vorgang leider nicht bearbeitet werden.

Allgemeine Zulassungsvorgänge

Die folgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da im Einzelfall weitere begründende Unterlagen erforderlich sein können.

  • Zulassung eines Neufahrzeuges aus dem Inland
  • Zulassung eines Neufahrzeuges aus dem Ausland
  • Zulassung eines Gebrauchtfahrzeuges aus dem Ausland
  • Umschreibung eines Fahrzeuges innerhalb des Wartburgkreis
  • Umschreibung eines Fahrzeuges aus einem anderen Landkreis
  • Abmeldung / Außerbetriebsetzung
  • Online-Außerbetriebsetzung beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
  • Fahrzeugverkauf
  • Kurzzeitkennzeichen/ rote Kennzeichen

Zulassung eines Neufahrzeuges aus dem Inland

Beim Sachgebiet Kfz-Zulassung sind folgende Unterlagen vorzulegen: 

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (nicht älter als 4 Wochen)
  • bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister und Gewerbeanmeldung
  • elektronische Versicherungsbestätigung (siebenstellige eVB-Nummer)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II und EG-Übereinstimmungsbescheinigung
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • Einzugsermächtigung(Zeigt auf eine externe Webseite) für Kfz-Steuer (kann vor Ort vom Kontoinhaber ausgefüllt werden)

Bei Neufahrzeugen, die einer Einzelgenehmigung unterliegen, ist vorab die Kfz-Zulassungsbehörde zu kontaktieren, um den Ablauf der Zulassung und die dazu benötigten Unterlagen abzusprechen. 

Zulassung eines Gebrauchtfahrzeuges aus dem Ausland

Bei Zulassung eines Gebrauchtwagens sind neben den für die Zulassung eines Neuwagens auch die folgenden Unterlagen mitzubringen:

  • Fahrzeug ist zur Identifizierung vorzuführen
  • Bescheinigung über Hauptuntersuchung
  • Umsatzsteuererklärung (erforderlich bei Fahrzeugen aus den EG-Mitgliedsstaaten, deren Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt oder deren Laufleistung nicht mehr als 6.000 km beträgt)
  • Kaufvertrag ab dem eingetragenen Halter in den ausländischen Papieren (Verfügungsnachweis), je nach Land event. mit notarieller Beglaubigung, z. B. aus Italien, USA, Marokko
  • ausländische Fahrzeugpapiere und Kaufverträge sind amtlich ins Deutsche übersetzt vorzulegen (Amtssprache in Deutschland ist deutsch)
  • Vollmacht (pdf, 322 KB)für Beauftragte und Ausweispapier

Zulassung eines Neufahrzeuges aus dem Ausland

Diese Unterlagen sind dem Sachgebiet Kfz-Zulassung vorzulegen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (nicht älter als 4 Wochen)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (siebenstellige eVB-Nummer)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (insofern schon vorhanden) und EG-Übereinstimmungsbescheinigung bzw. amtliche Bescheinigung, auf deren Grundlage die Zulassungsbescheinigung II ausgestellt wurde.
  • ausländische Kfz-Papiere bzw. Ursprungszeugnis oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung (sollten keine Vorpapiere, Ursprungszeugnis oder andere Unterlagen vorhanden sein, eine Bestätigung des Importeurs, dass keine Ursprungszeugnisse oder Vorpapiere bei einer in- oder ausländischen Bank hinterlegt sind)
  • amtliche Übersetzung Vorpapiere (in deutsch)
  • Bescheinigung des Importeurs, dass noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II im In- und Ausland beantragt und ausgestellt wurde
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (bei EU-Staaten)
  • technisches Gutachten gemäß § 21 StVZO (bei Nicht-EU-Staaten)
  • ggf. erteilte Ausnahmegenehmigungen
  • Kaufvertrag bzw. Originalrechnung
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes (nicht erforderlich bei EG-Mitgliedsstaaten)
  • Umsatzsteuererklärung (bei Fahrzeugen aus EG-Mitgliedsstaaten)
  • bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister und Gewerbeanmeldung
  • Vorführung des Fahrzeuges zur Fahrzeugidentifizierung
  • Einzugsermächtigung(Zeigt auf eine externe Webseite) für Kfz-Steuer (kann vor Ort vom Kontoinhaber ausgefüllt werden)

Umschreibung eines Fahrzeuges innerhalb des Wartburgkreises / Halterwechsel

Bei einer Umschreibung innerhalb des Wartburgkreises sind vorzulegen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (nicht älter als vier Wochen)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (siebenstellige eVB-Nummer)
  • Kfz-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II
  • bei zugelassenen Fahrzeugen: Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
  • bei außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen: Fahrzeugschein (alt) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Nachweis der gültigen Hauptuntersuchung
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • Einzugsermächtigung(Zeigt auf eine externe Webseite) Kfz-Steuer (kann vor Ort vom Kontoinhaber ausgefüllt werden)

Umschreibung eines Fahrzeuges aus einem anderen Landkreis (Zulassungsbezirk) mit Halterwechsel

Bei einer solchen Umschreibung sind mitzubringen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung nicht älter als vier Wochen)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (siebenstellige eVB-Nummer)
  • Kfz-Brief (alt) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Einzugsermächtigung(Zeigt auf eine externe Webseite) Kfz-Steuer (kann vor Ort vom Kontoinhaber ausgefüllt werden)
  • bei zugelassenen Fahrzeugen: Fahrzeugschein (alt) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und Kennzeichen
  • bei außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen: Fahrzeugschein (alt) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I mit Vermerk über die Außerbetriebsetzung
  • Bescheinigung über gültige Hauptuntersuchung
  • ggf. erteilte Ausnahmegenehmigung, technische Gutachten, An- und Umbaubescheinigungen
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier

Abmeldung / Außerbetriebsetzung

Es sind beim Sachgebiet Kfz-Zulassung vorzulegen:

  • Fahrzeugbrief (alt)
  • Fahrzeugschein (alt) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Kennzeichen
  • Vollmacht (pdf, 322 KB)/Kaufvertrag

ACHTUNG BEIM FAHRZEUGVERKAUF!!!

Sie verkaufen ein Fahrzeug? Dann beachten Sie bitte: Beim Fahrzeugverkauf häufen sich die Fälle, in denen der Erwerber eines Fahrzeuges seiner Pflicht zur Ab- bzw. Ummeldung des Fahrzeuges nicht nachkommt.

Folge:
Der Verkäufer zahlt weiterhin die Kfz-Steuer und eventuell auch die Versicherung!
 

Wie können sich Verkäufer dagegen schützen?

  1. Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges vor Verkauf
  2. Kaufvertrag mit beiden aktuellen Adressen (mit Ausweis vergleichen)
  3. Verkäufer und Käufer des Fahrzeuges gehen gemeinsam zur Zulassungsstelle und melden das Fahrzeug um


In jedem Falle ist die Kfz-Zulassung vom Verkauf und von der Adresse des Käufers zu unterrichten! Bitte nutzen Sie dafür dieseVerkaufsmitteilung (pdf, 33 KB).

Kurzzeitkennzeichen / Rote Kennzeichen

Kurzzeitkennzeichen zur Überführung

Erforderliche Unterlagen:

  • gültiger Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung (nicht älter als 4 Wochen)
  • elektronische Versicherungsbestätigung für Kurzzeitkennzeichen (siebenstellige eVB-Nummer)
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister und Gewerbeanmeldung
  • Technische Daten (z. B. CoC Übereinstimmungsbescheinigung oder Teil I) und gültiger HU Bericht - siehe Merkblatt Kurzzeit WAK  

Hinweis:

Ablaufdatum (5 Tage ab Erteilung) auf Kennzeichen, keine Rückgabe erforderlich

Merkblatt Kurzzeit WAK (pdf, 33 KB)

Rote Kennzeichen zur wiederkehrenden betrieblichen Verwendung

Erforderliche Unterlagen:

  • Antrag mit ausführlicher Begründung des Bedarfs
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung von Finanzamt und Krankenkasse
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung der Wohnsitzgemeinde
  • Gewerbeanmeldung
  • Handelsregisterauszug mit allen Nachträgen
  • elektronische Versicherungsbestätigung für rote Kennzeichen (siebenstellige eVB-Nummer)
  • Benennung eines verantwortlichen Mitarbeiters (bei juristischen Personen), wenn Sie selbst die Führung des Fahrzeugscheins und Fahrtenbuches nicht erledigen werden
  • Nachweis der Stellfläche des Gewerbes

Vorab sind bei der Gemeinde zu beantragen und mit einzureichen:

  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde

Hinweis:

  • bei Auflösung, Verkauf und Umfirmierung sind die roten Kennzeichen unaufgefordert zurückzugeben
  • Handelsregisternachträge, Standortverlagerungen sowie die Verlängerung der Gewerbeanmeldung sind unaufgefordert vorzulegen

Rote Oldtimerkennzeichen

Die Ausgabe eines roten Oldtimerkennzeichens ist einerseits an die Zuverlässigkeit des Halters, andererseits an das Alter und den Zustand des Fahrzeuges gebunden (Fahrzeug muss zum technischen Kulturgut zählen und die Erstzulassung muss vor 30 Jahren erfolgt sein).

Für die Beantragung eines roten Oldtimerkennzeichens werden folgende Unterlagen benötigt:

  • SchriftlicherAntrag (pdf, 54 KB) mit ausführlicher Begründung des Bedarfs, aus dem ersichtlich ist, dass dem Halter die Bedeutung der Oldtimerkennzeichen und Rahmen, in denen sie benutzt werden können, bekannt ist. Zusätzlich müssen die zur Verfügung stehenden Stellplätze angegeben werden (Die Stellplätze dürfen sich nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen befinden).
  • Original Fahrzeugpapiere
  • Nachweis über vorhandene Stellplätze bei zwei oder mehr Fahrzeugen
  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung (nicht älter als 4 Wochen)
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (ist beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen)
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister (wird von der Kfz-Zulassung beantragt)
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer zu Abruf) für rote Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung für Oldtimer-Fahrzeuge
  • Gutachten nach § 23 StVZO von einer Kfz-Prüforganisation (DEKRA, TÜV) erforderlich
  • Sind keine Fahrzeugpapiere mehr vorhanden, ist unter Vorlage eines Kaufvertrages, Schenkung etc. mit dem schriftlichen Nachweis warum keine Versicherung mehr vorhanden sind bzw. bei wem sie abhanden gekommen sind, eine Ident-Nr. zu beantragen und durch die Kfz-Zulassung einzuleiten. Abfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt wegen Unbedenklichkeit erfolgt durch die Kfz-Zulassungsbehörde

Hinweis:

  • Diese Kennzeichen sind nicht für den alltäglichen Gebrauch zugelassen.
  • Die Fahrzeuge müssen mindestens dreißig Jahre alt sein.
  • Es dürfen nur folgende Fahrten durchgeführt werden:
    • Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;
    • An- und Abfahrten zu diesen Veranstaltungen;
    • Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten;
    • Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung;
  • Bei Zuteilung des roten Kennzeichens ist ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass mit neuester Meldebestätigung vorzulegen.

Übersicht Berichtigung der Kfz-Papiere bei Änderung

  • Standortverlegung / Umzug innerhalb des Landkreises
  • Standortverlegung / Umzug in einen anderen Landkreis
  • Namensänderung
  • Technische Änderungen

Standortverlegung / Umzug innerhalb des Landkreises

Eine Berichtigung der Kfz-Papiere wird notwendig bei:

  • innerhalb des bisherigen Wohnortes: Änderung der Straße bzw. der Hausnummer
  • Änderungen der Ortsteil-/oder Stadtteilzugehörigkeit
  • innerhalb des Landkreises in eine andere Gemeinde
  • Änderung des Straßennamens bzw. der Hausnummer durch die Wohnsitzgemeinde

Erforderliche Unterlagen:

  • gültiger Personalausweis (berichtigt) oder Reisepass mit Meldebestätigung der Gemeinde
  • Vollmacht (pdf, 322 KB)für Beauftragte und Ausweispapier
  • bei Firmen berichtigte Gewerbeanmeldung, Auszug aus dem Handelsregister
  • bisheriger Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Bescheinigung mit Betriebserlaubnis und Bescheinigung über Hauptuntersuchung

Standortverlegung / Umzug in einen anderen Landkreis

Die Berichtigung der Papiere bei Standortverlegung / Umzug in einen anderen Landkreis (Zulassungsbezirk) sind bei der neuen Zulassungsstelle durchzuführen.

Namensänderung

Erforderliche Unterlagen:

  • berichtigter Personalausweis / Reisepass oder Namensänderungsurkunde, z.B. Heiratsurkunde
  • bei Einzelfirmen: geänderte Gewerbeanmeldung
  • Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein (alt) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II bzw. Bescheinigung mit Betriebserlaubnis
  • Vollmacht (jpg, 72 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • Bescheinigung über Hauptuntersuchung

Technische Änderungen

Erforderliche Unterlagen:

  • Technisches Gutachten einer Prüforganisation (nicht älter als 18 Monate)
  • Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II bzw. Bescheinigung der Betriebserlaubnis
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung nicht älter als vier Wochen
  • bei Firmen: aktuelles Handelsregister, Gewerbeanmeldung
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • Bescheinigung über Hauptuntersuchung
     

Übersicht Ausstellung von Zulassungsbescheinigunge

  • Unbrauchbarkeit der Zulassungsbescheinigung
  • Verlust des Kfz-Briefes (Zulassung im Wartburgkreis)
  • Verlust des Kfz-Briefes (Zulassung in anderem Landkreis)
  • Verlust des Fahrzeugscheines

Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil II

Bei Unbrauchbarkeit der Zulassungsbescheinigung

Erforderliche Unterlagen:

  • gültiger Personalausweis, Reisepass (mit Meldebestätigung nicht älter als 4 Wochen)
  • Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief (Original) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II
  • Vollmacht (pdf, 322 KB) für Beauftragte und Ausweispapier
  • Bescheinigung über gültige Hauptuntersuchung

Bei Verlust des Kfz-Briefes (Zulassung im Wartburgkreis)

Erforderliche Unterlagen, wenn das Fahrzeug im Wartburgkreis durch eingetragenen Halter zugelassen oder außer Betrieb gesetzt ist:

  • gültiger Personalausweis, Reisepass (mit Meldebestätigung nicht älter als 4 Wochen)
  • eidesstattliche Versicherung (bei einem Notar oder in der Kfz-Zulassungsstelle abzugeben)
  • Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
  • ggf. Eigentumsnachweis
  • bei Fahrzeugen, die länger als 7 Jahre abgemeldet sind, wird ein Gutachten nach § 21 StVZO zur Wiederinbetriebnahme benötigt

Hinweis: Die Umschreibung bzw. Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere erfolgt erst nach Aufbietung (Zeitraum ca. 4 Wochen).

Bei Verlust des Kfz-Briefes (Zulassung in anderem Landkreis)

Wenn das Fahrzeug nicht im Wartburgkreis zugelassen oder außer Betrieb gesetzt ist, ist die letzte eingetragene Kfz-Zulassungsstelle zur Erteilung der Unbedenklichkeitsbescheinigung (Kfz-Daten) zuständig.

Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil I

Erforderliche Unterlagen bei Fahrzeugscheinverlust:

  • gültiger Personalausweis bzw. Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • bei Diebstahl: Anzeige aufgenommen von einer Polizeidienststelle mit Angabe des Kfz-Kennzeichens und diese dann mitbringen
  • bei Verlust: Versicherung an Eides statt (abzugeben bei einem Notar oder in der Kfz-Zulassungsstelle)
  • Bescheinigung über gültige Hauptuntersuchung
  • Fahrzeugbrief (Original) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II

Güterverkehr

Personenverkehr

Hier finden Sie die Verordnung über die Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Verkehr mit Taxen im Wartburgkreis vom 01. Oktober 2024.

Hier finden Sie die Verordnung über den Verkehr mit Taxen im Wartburgkreis - Taxiordnung - zur Gewährleistung der Ordnung im Taxiverkehr und an den Taxenstandplätzen im Wartburgkreis vom 24. August 2022.

Online-Terminvergabe

i-Kfz - Online Zulassungen und Wunschkennzeichenreservierung

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:

  1. Ein nach dem 01. Januar 2015 zugelassenes Fahrzeug
  2. Kfz-Kennzeichen mit Stempelplaketten mit verdeckten Sicherheitscodes
  3. Zulassungsbescheinigung Teil I mit verdecktem Sicherheitscode
  4. Neuer Personalausweis (nPA) oder elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID), sowie ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ (www.ausweisapp.bund.de(Zeigt auf eine externe Webseite))

Ablauf:

  1. Online-Portal der zuständigen Zulassungsbehörde aufrufen.
  2. Identität mittels neuen elektronischen Personalausweises (nPA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion nachweisen.
  3. Kfz-Kennzeichen des Fahrzeugs und ggf. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) eingeben.
  4. Markierung der Zulassungsbescheinigung Teil I freilegen.
  5. Verdeckung der Stempelplaketten der Kfz-Kennzeichen abziehen. (Achtung! Sobald die Sicherheitscodes freigelegt sind, ist das Kfz-Kennzeichen nicht mehr gültig und das Fahrzeug darf nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.)
  6. Freigelegte Sicherheitscodes in die Antragsmaske des Online-Portals eintragen.
  7. Ggf. Kennzeichen reservieren, falls eine spätere Wiederzulassung des Fahrzeugs mit demselben Kennzeichen im selben Zulassungsbezirk gewünscht ist.
  8. Antragsdaten werden automatisiert validiert.
  9. Gebühr mittels ePayment-System bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind giropay und Kreditkarten.
  10. Eingaben und Antragsstellung bestätigen.
  11. Der Antrag wird in Echtzeit automatisiert geprüft.
  12. Bestätigung der Außerbetriebsetzung sofort online abrufen.

Falls einer der Schritte nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen wird, wenden Sie sich bitte direkt an die  Zulassungsbehörde des Wartburgkreises.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:


1.    Ein nach dem 01.01.2015 zugelassenes und aktuell außer Betrieb gesetztes Fahrzeug
2.    Zulassungsbescheinigung Teil I mit freigelegtem Sicherheitscode
3.    Zulassungsbescheinigung Teil II mit freigelegtem Sicherheitscode (bei Halterwechsel)
4.    Gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.)
5.    Gültige Hauptuntersuchung (HU) und ggf. Sicherheitsüberprüfung (SP)
6.    IBAN (Konto) für den Einzug der Kfz-Steuer des Halters
7.    Neuer Personalausweis (nPA) oder elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) - ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ (www.ausweisapp.bund.de(Zeigt auf eine externe Webseite))
 

Ablauf:


1.    Online-Portal der zuständigen Zulassungsbehörde aufrufen.
2.    Identität mittels neuen elektronischen Personalausweises (nPA) oder elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion nachweisen.
3.    Markierung der Zulassungsbescheinigung Teil I freilegen.
4.    Notwendige Daten in die Antragsmaske des Portals eingeben:

  • Kfz-Kennzeichen und ggf. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
  • Freigelegten Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Freigelegten Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil II (bei Halterwechsel)
  • Datum einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) sowie einer gültigen Sicherheitsüberprüfung (SP)
  • eVB-Nummer der Versicherung zum Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung
  • IBAN – Halterkonto – für die SEPA-Lastschriftverfahren (Kfz-Steuer)
  • Nächstes freies Kennzeichen auswählen, Wunschkennzeichen oder reserviertes Kennzeichen angeben

5.    Antragsdaten werden automatisiert validiert.
6.    Gebühr mittels ePayment-System bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind giropay und Kreditkarten.
7.    Eingaben und Antragsstellung bestätigen.
8.    Der Antrag wird durch eine Sacharbeiterin oder einen Sacharbeiter geprüft.
9.    Zulassungsbescheid inkl. Gebührenbescheid, Zulassungsbescheinigung Teil I, bei Halterwechsel auch Teil II, die Stempelplakettenträger sowie der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) zum Aufkleben auf das Kennzeichen werden von der Zulassungsbehörde postalisch versendet.
10.    Plakettenträger auf Kennzeichen aufbringen und losfahren – das Datum zur Wirksamkeit der Zulassung befindet sich auf dem von der Zulassungsbehörde zugesandten Bescheid. Dieser ist i.d.R. drei Tage nach Versand wirksam. Erst dann darf losgefahren werden.

Im Rahmen des Verfahrens erfolgt eine automatische Prüfung der Kfz-Steuerrückstände, Gebührenrückstände nach thüringer Landesrecht und das Vorliegen einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) bzw. Sicherheitsprüfung (SP) bei schweren Fahrzeugen.

Falls einer der Schritte nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen wird, wenden Sie sich bitte direkt an die Zulassungsbehörde Wartburgkreises.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


1.    Ein gebrauchtes Fahrzeug, das nach dem 01.01.2015 zugelassen wurde und bereits angemeldet ist
2.    Zulassungsbescheinigung Teil I und II mit verdeckten Sicherheitscodes
3.    Gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.)
4.    Gültige Hauptuntersuchung (HU) und ggf. Sicherheitsüberprüfung (SP)
5.    IBAN (Konto) für den Einzug der Kfz-Steuer des Halters
6.    Neuer Personalausweis (nPA) oder elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID), sowie ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ (www.ausweisapp.bund.de(Zeigt auf eine externe Webseite))
7.    Bisheriges Kennzeichen wird übernommen

Ablauf:


1.    Online-Portal der zuständigen Zulassungsbehörde aufrufen.
2.    Identität mittels neuen elektronischen Personalausweises (nPA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion nachweisen.
3.    Markierung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II freilegen.
4.    Notwendige Daten in die Antragsmaske des Portals eingeben:

  • Kfz-Kennzeichen des Fahrzeugs und ggf. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
  • Freigelegte Sicherheitscodes der Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • Datum einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) sowie einer gültigen Sicherheitsüberprüfung (SP)
  • eVB-Nummer der Versicherung zum Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung
  • IBAN – Halterkonto – für die SEPA-Lastschriftverfahren (Kfz-Steuer)
  • 5.    Antragsdaten werden automatisiert validiert.

6.    Gebühr mittels ePayment-System bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind giropay und Kreditkarten.
7.    Eingaben und Antragstellung bestätigen.
8.    Der Antrag wird in Echtzeit automatisiert geprüft.
9.    Zulassungsbescheid wird sofort online bereitgestellt und kann innerhalb von 30 Minuten abgerufen werden.
10.    Zulassungsbescheid ausdrucken, Ausdruck mitführen und sofort losfahren.
11.    Zulassungsbescheinigung Teil I und II und ein Informationsschreiben werden von der Zulassungsbehörde postalisch versendet.

Im Rahmen des Verfahrens erfolgt eine automatische Prüfung der Kfz-Steuerrückstände, Gebührenrückstände nach thüringer Landesrecht und das Vorliegen einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) bzw. auch Sicherheitsprüfung (SP) bei schweren Fahrzeugen.

Falls einer der Schritte nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen wird, wenden Sie sich bitte direkt an die Zulassungsbehörde des Wartburgkreises.

Folgende Voraussetzungen müssen bei der Anmeldung eines fabrikneuen Fahrzeugs erfüllt sein:


1.    Ein fabrikneues Fahrzeug, das zum ersten Mal angemeldet wird
2.    Zulassungsbescheinigung Teil II mit verdecktem Sicherheitscode
3.    Gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.)
4.    IBAN (Konto) für den Einzug der Kfz-Steuer des Halters
5.    Neuer Personalausweis (nPA) oder elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID), sowie ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“ (www.ausweisapp.bund.de(Zeigt auf eine externe Webseite))
 

Ablauf:


1.    Online-Portal der zuständigen Zulassungsbehörde aufrufen.
2.    Identität mittels neuen elektronischen Personalausweises (nPA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion nachweisen.
3.    Markierung der Zulassungsbescheinigung Teil II freilegen.
4.    Notwendige Daten in die Antragsmaske des Portals eingeben:

  • Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
  • Freigelegter Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil II
  • eVB-Nummer der Versicherung zum Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung
  • IBAN – Halterkonto – für die SEPA-Lastschriftverfahren (Kfz-Steuer)
  • Nächstes freies Kennzeichen auswählen, Wunschkennzeichen oder reserviertes Kennzeichen angeben

5.    Antragsdaten werden automatisiert validiert.
6.    Gebühr mittels ePayment-System bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind giropay und Kreditkarten.
7.    Eingaben und Antragsstellung bestätigen.
8.    Der Antrag wird durch eine Sacharbeiterin oder einen Sacharbeiter geprüft.
9.    Zulassungsbescheid inkl. Gebührenbescheid, Zulassungsbescheinigung Teil I und II, die Stempelplakettenträger sowie der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) zum Aufkleben auf das Kennzeichen werden von der Zulassungsbehörde postalisch versendet.
10.    Plakettenträger auf die Kennzeichen aufbringen und losfahren – das Datum zur Wirksamkeit der Zulassung befindet sich auf dem von der Zulassungsbehörde zugesandten Bescheid. Dieser ist in der Regel drei Tage nach Versand wirksam. Erst dann  darf losgefahren  werden.

Im Rahmen des Verfahrens erfolgt eine automatische Prüfung der Kfz-Steuerrückstände, Gebührenrückstände nach thüringer Landesrecht.

Falls einer der Schritte nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen wird, wenden Sie sich bitte an die  Zulassungsbehörde des Wartburgkreises.

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