Der neue Naturschutzbeirat des Wartburgkreises hat erstmalig getagt

Am 16. Mai fand die erste Sitzung des neu berufenen Naturschutzbeirates statt. Der Landrat dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr langjähriges ehrenamtliches Eintreten für Umwelt und Natur. Ein ganz besonderer Dank gilt dem langjährigen Vorsitzenden, Dr. Eike Biedermann, der mit seinem Engagement die Arbeit des Naturschutzbeirates im Wartburgkreis wesentlich geprägt hat. 

Dem neuen Naturschutzbeirat des vergrößerten Wartburgkreises, der am 1. Januar seine ehrenamtliche Arbeit aufgenommen hat, wünschte der Landrat viel Erfolg bei der Entwicklung von Natur und Landschaft in unserer Region. Der Beirat umfasst zehn Mitglieder und für jedes Mitglied ist ein Stellvertreter benannt. Sowohl Mitglieder als auch Stellvertreter übernehmen diese Aufgabe rein ehrenamtlich.  Alle vier Jahre findet eine Neuberufung statt.

Der Naturschutzbeirat wird bei der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) gebildet und setzt sich aus Vertretern anerkannter Naturschutzverbände (z.B. NABU, AHO, BUND usw.), Vertretern der Land- und Forstwirtschaft sowie der Jägerschaft und Fachleuten aus dem Bereich Naturschutz und Tourismus zusammen. Bei der Berufung wird großer Wert auf die Orts- und Sachkunde der Mitglieder gelegt, die auch gern von der UNB in Anspruch genommen wird. 

Eine wesentliche Aufgabe besteht dementsprechend in der wissenschaftlichen und fachlichen Beratung der Unteren Naturschutzbehörde bei allen Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Hierbei wird er über alle wesentlichen Vorgänge informiert und seine Meinung wird bei der Entscheidungsfindung durch die Untere Naturschutzbehörde berücksichtigt. 

Seit nunmehr über 30 Jahren setzt sich der hiesige Beirat für den Naturschutz im Wartburgkreis ein, wobei einige Mitglieder seit Anfang an engagiert mitarbeiten bzw. mitgearbeitet haben. Diese nachhaltige Arbeit zeigt sich in einer Reihe von Erfolgen, so z.B. der ökologischen Planung von Straßenbauvorhaben, der Berücksichtigung des Naturschutzes bei der Entwicklung von Industrie- und Gewerbestandorten, einer sachbezogenen Diskussion bei der Erweiterung des Biosphärenreservates Rhön, beim Schutz gefährdeter Arten und vieles andere mehr. 

Als Vorsitzender des Naturschutzbeirates wurde Bernd Rether vom Naturschutzzentrum „Alte Warth“ gewählt. Er ist seit über 30 Jahren im Naturschutzbeirat tätig und durch seine ausgezeichnete Ortskenntnis sowie sein umfangreiches Fachwissen bekannt und über die Grenzen des Wartburgkreises hinaus geachtet. Sein Stellvertreter ist Bernhard Frey, der auch  bereits sehr lange im Naturschutz und im Naturschutzbeirat aktiv ist.

Anfragen und Hinweise an den Naturschutzbeirat können an folgende Adresse:  

Naturschutzbeirat Wartburgkreis
Erzberger Allee14,
36433 Bad Salzungen

(E-Mail: umwelt@wartburgkreis.de)

oder das Umweltamt des Wartburgkreises direkt gerichtet werden.

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal