Lebensqualität hat im Wartburgkreis viele Facetten. Bei uns finden Unternehmer und Arbeitskräfte nicht nur optimale Arbeitsmöglichkeiten – es lässt sich hier auch hervorragend leben. Für Familien bietet der Wartburgkreis beste Bedingungen: mit 58 Schulstandorten im Landkreis (sowie 17 weiteren Schulen in Eisenach) hat er eines der dichtesten Schulnetze landesweit und für jedes Kind gibt es einen Kindergartenplatz. Zugleich finden Familien hier abseits städtischer Enge Platz: bezahlbaren, großzügigen Wohnraum, einen eigenen Garten und vor allem unbezahlbaren „Streifraum“ für Kinder und Jugendliche in der freien Natur.

Alle Schulen im Wartburgkreis erhalten iPads

26 iPads konnte Landrat Reinhard Krebs heute an die Grundschule „Burgseeschule“ in Bad Salzungen übergeben. Die Geräte sollen Schülern, die keine privaten Endgeräte besitzen, bessere Bedingungen im Homeschooling ermöglichen und zudem im Präsenzunterricht an den Schulen genutzt werden.

Aktuell werden alle 56 Schulen des Wartburgkreises mit iPads ausgestattet. So werden im Laufe des Monats an allen Schulen, Berufsschulen und Förderzentren im Landkreis insgesamt 1003 Geräte ausgegeben. Dafür kamen Fördermittel im Rahmen des "Sofortausstattungsprogramms" von Bund und Land in Höhe von 486.583 Euro sowie Eigenmittel des Landkreises zum Einsatz.

„Ich hoffe natürlich, dass unsere Schüler im Landkreis in den kommenden Wochen wieder zur Schule gehen können und für das Homeschooling keine iPads brauchen. Wir sind aber nun besser ausgerüstet und können im Fall der Fälle auch den Kindern, die zu Hause über keine technische Ausstattung verfügen, weiterhelfen. Auch dem künftigen Unterrichtsgeschehen in den Schulen werden die Geräte nützliche Dienste leisten. Ich bin sehr froh, dass wir unsere Schulen auf diese Weise bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen können“, freute sich Landrat Reinhard Krebs über die neue technische Ausstattung der Schulen im Landkreis.

 

 

Maßnahmen gefördert durch EFRE

Maßnahmen gefördert durch den ÖGD-Pakt

Maßnahmen gefördert durch NextGenerationEU

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link zum Thüringer Transparenzportal