Fachtage zum Unterstützungsmodell: „Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe“ im Wartburgkreis

Der Verein Pflegeform e. V. hatte in Kooperation mit dem Klinikum Bad Salzungen und der Fachgruppe Senioren des Präventionsnetzes Wartburgkreis im August zu informativen Fachtagen in fünf verschiedenen Orten im Landkreis eingeladen. In den Veranstaltungen wurde interessierten Bürgern das Unterstützungsmodell Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe“ vorgestellt. Bereits aktiven Nachbarschaftshelfern als auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich engagieren möchten oder einfach nur informieren wollten, boten die Vorträge in Vacha, Geisa, Berka/Werra, Thal und Treffurt eine gute Gelegenheit dazu. Abschließend zogen die Organisatoren ein positives Resümee. „Es war eine gute Entscheidung, die Fachtage dezentral in mehreren Kommunen durchzuführen, weil wir in einem so großen Landkreis wie dem Wartburgkreis viel näher an den Interessenten sein konnten und bereits tätige Nachbarschaftshelfer ihre Erfahrungen vor Ort einbringen konnten“, berichtet Lucienne Böttger vom Vorstand des Pflegeform e. V. 

Einige Interessenten der Fachtage leisten jetzt schon nachbarschaftliche Hilfe im persönlichen Umfeld. Mit derart praktischer Unterstützung erhalten Menschen die Möglichkeit, ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Ehrenamtliche Nachbarschaftshelfer können die hilfebedürftigen Mitbürger in vielfältiger Weise entlasten – zum Beispiel durch Begleitung beim Einkauf, zum Arzt oder einer Behörde, durch Hilfe im Haushalt oder gemeinsame Spaziergänge und Gespräche.

Neben zahlreichen Informationen über die Möglichkeiten der Nachbarschaftshilfe im Wartburgkreis erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Helfende für ihren Einsatz eine finanzielle Anerkennung erhalten können. Voraussetzung dafür ist die Absolvierung eines kostenfreien Kurses, der von den Pflegekassen anerkannt ist und die Nachbarschaftshelfer auf ihre Tätigkeiten vorbereitet. 

Es gibt bis zum Jahresende Kurstermine, zu denen sich interessierte Frauen und Männern anmelden können. „Ab zehn Teilnehmern bieten wir die Schulungen sogar vor Ort an“, ist von Lucienne Böttger zu erfahren.

Kurstermine für die „Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe“:

  • 18. Oktober 2025 von 8 bis 16 Uhr
  • 18. und 19. November 2025 von 16 bis 20 Uhr
  • 3. und 4. Dezember 2025 von 16 bis 20 Uhr

Die Kurse finden im Nachbarschaftszentrum in Eisenach, Goethestraße 10, statt. Wer Fragen zur Nachbarschaftshilfe hat, sich anmelden oder einen Kurs buchen möchte, kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

  • Pflegeform e. V., Lucienne Böttger: per E-Mail an kontakt@pflegeform.de oder telefonisch unter 0162 / 2513306
  • Gesundheitsinformationszentrum, Heidrun Inder: per E-Mail an heidrun.inder@klinikum-badsalzungen.de oder telefonisch unter 03695 / 644769.