06.02.2013

Wirtschaftsförderung intern: Veränderungen beginnen mit Umdenken

Wirtschaftsförderung startet Pilotprojekt zur Vernetzung ihrer unterschiedlichen Informationssysteme am Beispiel von Gewerbeflächen.

Seit Anfang Februar ist die neue Homepage des Landratsamtes - und damit auch der Wirtschaftsförderung - online. Wesentliche Inhalte des alten Internetauftritts wurden angepasst und überarbeit. Eine der am häufigsten frequentierten Seiten im Bereich der Wirtschaftsförderung waren und sind die Informationen über Gewerbegebiete im Wartburgkreis. Auch dieser Bereich steht vor einer Aktualisierung - allerdings gestaltet sich die Überarbeitung zeitintensiver, als gedacht.

Die vorhandenen Informationen über Gewerbeflächen, die derzeit im Kommunalen Wirtschafts-Informations-System KWIS und im Geographischen Informationssystem PolyGIS gespeichert sind, sollen zusammengeführt werden.

Erste Versuche im Zusammenspiel von KWIS und GIS verliefen zufriedenstellend, so dass in den nächsten Wochen umfassende Informationen über alle Gewerbegebiete auf der Homepage zur Verfügung stehen werden.

Das Unternehmerbüro ist auf schlanke Strukturen und effiziente Arbeitsprozesse angewiesen. Dieses Pilotprojekt wird dafür einen wichtigen Beitrag leisten.