Landkreis Kelme - Der Partnerlandkreis des Wartburgkreises in Litauen

Seit dem Jahre 2001 bestehen partnerschaftliche Beziehungen zwischen dem Wartburgkreis und dem Landkreis Kelme in Litauen, gelegen am Flüsschen Krazante im Verwaltungsbezirk Siauliai.

Besiegelt wurde die Partnerschaft mit Vertragsunterzeichnung durch den Vizelandrat des Wartburgkreises, Herrn Friedrich Krauser, und den stellvertretenden Landrat des Landkreises Kelme, Herrn Romas Atkocaitis, am 2. Juli 2003.

Seither wird die Partnerschaft kontinuierlich mit Leben erfüllt. So gibt es gegenseitige Besuche von Politikern, Schülern, Sportlern und Künstlern. Mit viel Herz und Organisationstalent führt der Kreissportbund Bad Salzungen e. V. alljährlich internationale Jugendcamps durch, die sich großer Beliebtheit erfreuen und an denen auch Sportler aus Kelme teilnehmen.

Zum „Fest der Deutschen Sprache“ waren des Öfteren Repräsentanten des Wartburgkreises vertreten. Zu diesem besonderen Höhepunkt stellt der Wartburgkreis jährlich die Preise für die ersten drei Plätze zur Verfügung.

Weitere Gestalter unserer Beziehung zu Kelme sind Tanzgruppen und Musikkünstler aus dem Wartburgkreis. Sie besuchen regelmäßig das „Kunst- und Folklorefestival“ im Landkreis Kelme, bei welchem der Wartburgkreis schon fester Bestandteil ist.

Unterdessen gibt es außerdem sehr gute Bindungen zwischen der Staatlichen Regelschule Dermbach und der Mittelschule Kelme. Unter Vereinbarung des Projekts „Junglandwirte treffen sich“ konnten sich im Jahr 2006 junge Landwirte bei gegenseitigen Arbeitsbesuchen über ihre Aufgaben mit den jeweils vorhandenen Techniken austauschen.

Zur Unterstützung des Krankenhauses in Kelme stellte der Wartburgkreis in den vergangenen Jahren Computer und medizinische Geräte zur Verfügung.

Informative Links:

http://www.kelme.lt
http://www.muziejai.lt
http://www.shtetlinks.jewishgen.org/kelme/kelme.html

Das Wappen des Landkreises Kelme:

Wappen des Partnerlandkreises Kelme

Wappen des Landkreises Kelmè