Fachtagung Kinder von Müttern und Vätern mit chronischen Erkrankungen sowie Behinderungen

Diese Fachtagung findet im Rahmen des „Netzwerks Gesunde Kommune“ statt und wird in Kooperation des Landratsamtes Altenburger Land – Fachdienst Gesundheit mit der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V. und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e. V. – AGETHUR veranstaltet.
Im Anhang finden Sie nähere Informationen zum Ablauf und Inhalt der Fachtagung. Für die Anmeldung kann das im Link befindliche Anmeldeformular verwendet werden.
Informationen erhalten Sie auch unter http://www.agethur.de/ oder www.gesundheitsziele-thueringen.de sowie im Flyer.

Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit - Fortbildungen

Das Fortbildungsprogramm des Thüringer Landesprogramms ist ab sofort online und kann gebucht werden.
Erster Termin für eine Umsetzung ist der 1. August 2013. Die Fortbildungen sind für Interessierte kostenfrei, der Träger der Fortbildungsmaßnahme erhält die Aufwandsentschädigung über das Landesprogramm.
Die Zielgruppen sind sehr breit gefächert: für Lehrer, Mitarbeiter der Polizei, Mitarbeiter in Verwaltungen, Mitarbeiter der Justiz, Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen, Mitarbeiter in Beratungsdiensten, Mitarbeiter der Jugendhilfe, Ehren- und Hauptamtliche in Vereinen, Verantwortliche in der Politik und für Mitarbeiter in Wirtschaftsverbänden.
Das Programm ist unter http://www.denkbunt-thueringen.de/denkbunt/fortbildungen/ einsehbar.
Weiterhin finden Sie einen Rückblick auf die Jahrestagung 2013 „Qualitätsentwicklung und -sicherung“ unter http://www.denkbunt-thueringen.de/denkbunt/aktionen/rueckblick/fachtagungen/.

Fachtag „Liebe, Sex und neue Medien - Sexualpädagogik heute“ am 17. September 2013 in Weimar

Pro Familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e. V. lädt zum oben genannten Fachtag.
Wenn Kinder aus dem Alter von Spannung, Spiel und Schokolade raus wachsen und sich für WhatsApp, facebook und virtuelle Sexualität interessieren, war Dr. Sommer vorgestern. Doch wenn es ernst wird, liefert google kein Verständnis, sondern gibt nur Halbwissen weiter. Junge Menschen brauchen Informationen, Antworten, Vertrauen und persönliche Kontakte mit Erwachsenen. Der Fachtag dient dem Austausch und intensiver Auseinandersetzung zum Thema Sexualität & neue Medien und deren Notwendigkeit einer Sexualaufklärung face to face. Das Theaterstück am Nachmittag lädt zu lustvoller und jugendgerechter Sexualerziehung ein.
Tagungsprogramm: 

  • 9.00-09.30 Uhr  Begrüßung/Anmeldung

  • 09.30-10.15 Uhr              
    „Ich bin dann mal web!“ - Sicher im Netz und wie Eltern und PädagogInnen damit umgehen Dr. Martin Ritter, Landesmedienanstalt Erfurt

  • 10.15-10.45 Uhr   
    „Sextra“ - die Onlineberatung der pro familia Mathias Graf, pro familia Singen

  • 10.45-11.00 Uhr   Kaffeepause

  • 11.00-11.30 Uhr 
     „Bin ich schon drin?“ - Zur steigenden Diskrepanz zwischen der Vielfalt von medientechnischen Informationen und dem Zugang von Menschen mit Beeinträchtigungen, Petra Winkler, pro familia Berlin

  • 11.30-12.00 Uhr              
    Mädchen sind anders - Jungen auch!“ - Thesen zur Aktualität sexualpädagogischer Jungenarbeit, Hans-Peter Breuner, pro familia Würzburg

  • 13.00-15.00 Uhr
    Workshop I          Praxis der sexualpädagogischen Jungenarbeit
    Workshop II         Wo und wie erhalten junge Menschen mit Beeinträchtigungen Informationen zu  Sexualität?
    Workshop III       Onlineberatung-Praxis - Wo liegen die Möglichkeiten, Chancen und Grenzen?

  • 15.00-15.30 Uhr  Kaffeepause

  • 15.30-16.40 Uhr  heater „LIEBE LOVE AND THE SEXPERTS”

  • 16.40-17.30 Uhr  Diskussion

 Für die Anmeldung ist beigefügtes Formular zu verwenden.
 
Informationen erhalten Sie auch unter
http://www.profamilia.de/angebote-vorort/thueringen/landesverband-thueringen.html?vid=6145&orgaid=

bzw.

http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/thueringen/landesverband-thueringen.html

sowie

http://www.profamilia.de/erwachsene/veranstaltungen-fuer-sie.html?vid=6145&orgaid=.